Rundfunkgottesdienst an Pfingsten aus Dortmund

Übertragung aus der Stadtkirche St. Reinoldi in WDR und NDR

Die Welt ist bunt, verschieden, divers. Und unsere Gesellschaft auch. Zum Glück: Das macht das Leben reizvoll und Begegnungen interessant. Und birgt auch eine Menge Konfliktpotenzial. Verschieden sein – das macht das Zusammenleben manchmal reichlich schwer. Was braucht es, damit es im Großen und im Kleinen gut miteinander geht? Was hält uns zusammen? Was macht eine inspirierte und inspirierende Gemeinschaft aus? Darum geht es im Gottesdienst am Pfingstmontag aus der Evangelischen Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund. Komm, Heiliger Geist. Mehr Pfingsten erbeten.

Der Gottesdienst wird musikalisch besonders gestaltet vom Bachchor an St. Reinoldi und dem Dortmunder Bachorchester unter der Leitung von Reinoldikantor Christian Drengk. Liturgin ist Susanne Karmeier, Pfarrerin an der Stadtkirche St. Reinoldi. Die Lesungen übernimmt der Schauspieler Harald Schwaiger. Die Predigt hält der Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, Ulf Schlüter. Die kirchliche Leitung hat Landespfarrerin Petra Schulze vom Evangelischen Rundfunkreferat NRW.

Radiogottesdienst

• Montag, 20. Mai, um 10 Uhr wird auf WDR 5 und NDR info übertragen.
    Einlass in die Ev. Stadtkirche St. Reinoldi, Ostenhellweg 2,
    ist bis 9.40 Uhr.
Foto: Archiv / Stephan Schütze
Am Pfingstmontag wird es wieder einen Rundfunkgottesdienst aus der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi geben.
Foto: Archiv / Stephan Schütze