01.08.2024

Wieder Jugendaustausch mit Novi Sad

Begegnungs- und Bildungsprogramm für 18 Freiwillige aus Serbien und Deutschland  

Es war schon das siebzehnte Treffen junger Menschen aus den Partnerstädten Novi Sad und Dortmund: Im Juli fand erneut ein einwöchiger Jugendaustausch mit dem Thema „Ehrenamt und Jugendaktivismus“ statt, an dem acht serbische und zehn deutsche Freiwillige von der Evangelischen Jugend Dortmund und aus Gemeinden des Kirchenkreises teilnahmen. Organisiert wurde das Treffen vom Ökumenischen Humanitären Werk (EHO) im serbischen Novi Sad gemeinsam mit der Partnerorganisation in Deutschland, der Evangelischen Jugend Dortmund, zusammen mit der Stadt-Insel Lünen und der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Dortmund.

Das Austauschprogramm umfasste Bildungsworkshops und Besuche bei Institutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Auch ein Empfang im gehörte dazu. Die Begegnungsgruppe besuchte zudem das Büro für die Integration der Roma der AP Vojvodina und traf Direktorin Ljiljana Mihajlović und Botschafter*innen des Antiziganismus, die den Jugendlichen aus Dortmund und Novi Sad von ihrem Engagement für die Integration der Roma erzählten.

Von deutscher Seite begleiteten Laurenz Hirsch (Evangelische Christus-Kirchengemeinde Dortmund), Dirk Berger (Stadt-Insel Lünen) und Annette Greger (Jugendkontaktstelle des Ev. Kirchenkreises Dortmund) den Austausch. Die Gastgebendenseite wurde von Željka Zeljković (EHO) und Milisav Milinković (EHO) vertreten. Sie haben die deutschen Gäste zusammen mit vielen engagierten (jungen) Menschen vor Ort, in Novi Sad und Umgebung begleitet und ein prall gefülltes Begegnungs- und Bildungsprogramm geboten. Alle Beteiligten und Mitwirkenden dieser Jugendbegegnung sind dankbar für die wundervolle gemeinsame Zeit und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Für die jungen Teilnehmenden wurde ein Empfang im Rathaus organisiert, bei dem der stellvertretende Bürgermeister von Novi Sad, Aleksandar Petrović, eine Ansprache hielt. Den Teilnehmer*innen wurde die Arbeit der Stadt Novi Sad in verschiedenen Bereichen sowie Aktivitäten im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten Novi Sad und Dortmund vorgestellt.
Foto: Željka Zeljković und Milisav Milinković (beide EHO)