Auch in den Evangelischen Kirchen in Dortmund, Lünen und Selm ist in diesem Jahr zu Weihnachten nichts wie sonst. Krippenspiele, Christvespern oder Gottesdienste in der Christnacht werden nicht dicht gedrängt in vollen Bänken stattfinden. Dennoch werden Christinnen und Christen überall auf der Welt Weihnachten feiern. Vielerorts werden sie auch miteinander Gottesdienst halten – mit Abstand und Schutzkonzept oder von Ferne.
Zahlreiche Gemeinden in Dortmund, Lünen und Selm laden ein zu außergewöhnlichen Andachten, Open-Air oder online. Überall aber ist ein Besuch von Gottesdiensten vor Ort nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Wie man sich in seiner jeweiligen Wunschkirche zum Besuch am Heiligen Abend anmelden kann, das geben die Kirchengemeinden auf ihren Internetseiten, in Gemeindebriefen oder Schaukästen bekannt. Meist ist eine Online-Anmeldung die schnellste und beste Möglichkeit. Viel Gemeinden hinterlegen Online-Anmeldetools, die unmittelbar die Auslastung einer Andacht oder eines Gottesdienstes anzeigen. Oft kann damit auch direkt die Erstellung einer Liste der Anwesenden generiert werden, die für das zuständige Gesundheitsamt angefertigt werden muss.
Zahlreiche Gemeinden bieten auch eine telefonische Anmeldung im jeweiligen Gemeindebüro an. So können auch Besucherinnen und Besucher, die nicht über einen Internetzugang verfügen, ihren Platz für den gewünschten Gottesdienstbesuch vorab buchen.
An vielen Orten im Kirchenkreis finden die Menschen in diesem Jahr ungewöhnliche Wege des Andachthaltens und Feierns. So gibt es selbstverständlich auch am Weihnachtsabend Gottesdienstangebote im Internet, die man in den eigenen vier Wänden anschauen kann. Auch das Zuhause kann so ein Raum für Andacht und Gottesdienst sein. Mehrere Gemeinden verlegen ihre Aktivitäten an die frische Luft. Neben Open-Air-Gottesdiensten – geplant sind etwa ein Heiligabend-Gottesdienst auf den Stufen der Katharinentreppe an der Petrikirche, Gottesdienste auf Sportplätzen (Brünninghausen und Asseln), auf großen Gemeindewiesen (beispielsweise in Wellinghofen und Berghofen) oder auf dem Marktplatz in Selm – bieten andere Gemeinden Stationengottesdienste im Freien an. Über einen längeren Zeitraum gestreckt können Familien den Weg allein zurücklegen und an den jeweiligen Stationen – an der Kirche, im Stadtteil oder auch rund um den Phoenix-See – liturgische Impulse finden. Stationengottesdienste gibt es zum Beispiel in Brechten, Hörde, Scharnhorst, in der Lydia-Gemeinde und der Elias-Gemeinde.
Mehr Informationen
- www.ev-kirche-dortmund.de/weihnachten und auf de
- Internetseiten der Kirchengemeinden.