Neue Betreuungsgruppe für Demenzkranke in Nette
Entlastung für pflegende Angehörige, das bietet die neue Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz. Seit Juni bietet die Diakonische Pflege Dortmund in Kooperation mit der evangelischen Noah-Gemeinde eine Demenzbetreuungsgrupp an. Pflegende Angehörige von demenziell erkrankten Menschen, die oft an ihre seelischen oder körperlichen Belastungsgrenzen kommen, können so über einige Stunden entlastet werden.
In enger Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro Mengede konnte die evangelische Noah-Gemeinde der Diakonie für diese Gruppe helle und behindertengerechte Räumlichkeiten anbieten. Das neue Gruppenangebot findet jeden Montag von 11.00 – 16.00 Uhr im Gemeindehaus Nette (Joachim.Neander-Str. 3) statt. Dann übernehmen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zusammen mit einer Pflegefachkraft die Betreuung der demenziell erkrankten Menschen. Sie können in den Räumen der Noah-Gemeinde in geselliger Atmosphäre gemeinsam essen und trinken, singen und spielen oder leichte Bewegungsübungen machen. Die geistige und körperliche Aktivität wird so gefördert.
Das Angebot und der Tagesablauf orientieren sich an den Fähigkeiten und Wünschen der Gäste. Sie sollen sich sicher und wohl fühlen. Bis zu neun Personen können in die Gruppe aufgenommen werden. Alle Helferinnen und Helfer sind im Umgang mit demenziell veränderten Menschen geschult.
Die Kosten betragen 35 Euro plus vier Euro für ein reichhaltiges Mittagessen und Getränke. Bei Vorliegen einer Pflegestufe ist die Betreuungspauschale direkt mit der Pflegekasse abrechenbar.
Weitere Informationen oder Anmeldungen unter 0231/47603900 (Diakoniestation Nord-West) oder 0231/22962711 (Diakonische Pflege).