Karaoke, Beten und Tanzen

18.12.2023

Krippe, Baum und besinnliches Licht – manche Zutaten gehören einfach zu Weihnachten. Auch dort, wo ansonsten manches „anders“ läuft, als man es von Kirche vielleicht erwartet: Im Studio41, dem Jugendprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund, wird viel Neues ausprobiert. Das gehört quasi zur DNA des Angebotes, mit dem die Evangelische Kirche seit Jahren in der Nordstadt präsent ist. Da kann es gut passieren, dass im Gottesdienst getanzt wird, dass neben dem Altar ein rosa Flamingo steht und sich die Besucher*innen in gemütlichen Kinosesseln kuscheln. Doch wenn „Heiligabend im Studio41“ ansteht, dann gibt es eine gelungene Kombination aus Traditionell und Anders, die ankommt. Im vergangenen Jahr folgten etwa 120 überwiegend jüngere Menschen der Einladung zum Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein – und die Kombination aus spiritueller Feier und ausgelassenem Feiern kam so gut an, dass es eine Wiederholung gibt: Beim Heiligabend-Gottesdienst (24.12., 16 Uhr, Flurstraße 41) erwartet die Besucher*innen in diesem Jahr das Krippenspiel „Holy“ – und wer möchte, kann sich auch für das Weihnachtsfest ab 18 Uhr anmelden.

„Nach dem Gottesdienst wollen wir zusammen kochen, dann dekorieren wir den Kirchraum, sodass vor dem Altar eine lange, feierliche Tafel entsteht“, erzählt Barbara Matt, die als Hauptamtliche mit anderen Freiwilligen zum Vorbereitungsteam gehört. Im vergangenen Jahr wurde nach dem gemeinsamen Essen noch gesungen, getanzt, es gab Karaoke und schließlich räumten alle zusammen auf. „Wir richten unser Angebot an Leute, die Lust haben, Weihnachten anders, in einer großen Gemeinschaft zu feiern“, erklärt Justin Sathiskumar, der ebenfalls zum festen Team im Studio41 gehört. So wie es auf der Homepage der jungen Gemeinde steht: „Wir lieben Gemeinschaft und feiern das Leben. Gemeinsam träumen und gestalten wir unser Miteinander und unser Umfeld. Wir sind Kirche in der Dortmunder Nordstadt – neu, lebendig und diversitätssensibel.“

„Unsere Weihnachtsfeier kann eine Alternative bieten für Menschen, die auf ‚war immer schon so´ keine Lust haben“, erklärt Barbara Matt. Doch natürlich ist es auch möglich, den Abend später noch mit der eigenen Familie daheim zu verbringen. Das Studio41-Team ist schon voller Vorfreude auf diesen besonderen Abend. Barbara Matt spricht allen aus dem Herzen: „Es wird anders als 2022 – aber es wird echt schön. Ich freu mich drauf!“

Anmeldungen