In unserer Einrichtung werden derzeit 50 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut. Wir arbeiten nach einem offenen Konzept. Das heißt, die Kinder wählen selbst, in welchem Bereich sie sich beschäftigen möchten. Unsere Kita bietet den Kindern 5 Funktionsbereiche. Alle Kinder unter 3 Jahren werden von 9.00 bis 14.00 Uhr in einem separaten Bereich (Nestgruppe) von pädagogisch ausgebildeten U3-Fachkräften betreut. Vor 9:00 Uhr und nach 14:00 Uhr betreuen wir alle Kinder gemeinsam in unserem offenen Konzept.
Der Elias-Kindergarten liegt zentral im Stadtteil Dortmund-Hörde mit sehr guter Verkehrsanbindung. In unserer Umgebung gibt es einige Naherholungswege und Spielplätze.
Unsere Kindertageseinrichtung gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Hörde. Durch Kindergartengottesdienste, Mitgestaltung von Familiengottesdiensten und Gemeindefesten sind wir gut in die Gemeinde integriert. Der zuständige Kindergartenpfarrer besucht uns regelmäßig in unserer Einrichtung.
Wir haben das QM-Beta Zertifikat und wir sind eine Sprach-Kita!
Unser Bild vom Kind:
Jedes Kind soll sich bei uns wohl fühlen und in seiner Selbständigkeit und Lebensfreude gestärkt werden. Es soll die Solidarität einer Gemeinschaft erfahren und sich in seinem eigenen Tempo entfalten und entwickeln können.
Die Kinder unserer Einrichtung erproben täglich ihre Möglichkeiten, sie gestalten ihre Lernbereiche und experimentieren mit den Materialien, die sie umgeben, denn Bildung ist Selbstbildung.
Der offene Kindergarten ist der ideale Möglichkeitsraum, in dem Kinder nach ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen handeln können. Sie erleben die nötige Freiheit, sich auszuprobieren und vielfältige und komplexe Beziehungen einzugehen. Die Kinder werden angeregt, Erfahrungen zu machen, die ihren Interessen, Stärken und Denkstrukturen entsprechen. Dies geschieht in einer anregenden Umgebung drinnen und draußen, durch Angebote und Projekte, durch Gemeinschaft und Miteinander und durch Entscheidungsfreiheit.
Dazu tragen wir durch eine gute Atmosphäre und ein liebevolles Miteinander bei. Die Wertschätzung jedes Einzelnen ist die Voraussetzung für ein gutes soziales Miteinander. Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen an. Bei uns erleben die Kinder ein Gemeinschaftsgefühl trotz unterschiedlicher Nationalitäten und sozialer Schichten. Alle Kinder sind gleich und werden gleichbehandelt, jedes Kind ist wichtig und wird geachtet.
Unsere Schwerpunkte: Offene pädagogische Arbeit, Bewegung, Sprachförderung, Kinderschutz und Integration.
Das Team des Elias-Kindergartens setzt sich aus Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammen: zertifizierte Kinderschutzfachkraft, geschulte U3-Fachkräfte, Integrationsfachkraft und Sprachfachkraft.
Unsere offene pädagogische Arbeit: Jede pädagogische Fachkraft betreut zwischen 7 und 10 Bezugskinder. Die Kinder treffen sich täglich in ihrem festen Bezugskreis zum Morgen- und Abschlusskreis und zum Mittagessen. Jeder Bezugskreis besteht aus 11 bis 15 Kindern. Die Bezugserzieher*in führt für jedes Kind eine Entwicklungsdokumentation, das Kinderportfolio und arbeitet Förderpläne – und Maßnahmen aus.
Der überwiegende Teil des Tages besteht aus Freispiel und/oder vielfältigen Angeboten. Die Kinder erleben die notwendige Freiheit, sich selbst auszuprobieren und vielfältige Beziehungen einzugehen. Sie werden angeregt, Erfahrungen zu machen, die ihren Interessen, Stärken und Denkstrukturen entsprechen. Dabei erfahren die Kinder, wie die Umwelt auf sie wirkt und wie sie selbst auf ihre Umwelt wirken.
Die Kinder wollen, können, dürfen und sollen sich frei entscheiden: was sie spielen, wo sie spielen, mit wem sie spielen und wie lange sie spielen. Uns ist es wichtig, unseren Kindern möglichst viel freie, unverplante Zeit einzuräumen, damit sie unsere Einrichtung im eigenen Handeln (meist spielend) erforschen können.
Bewegung: Wir legen in unserer Kindertageseinrichtung großen Wert auf Bewegung. Kinder bewegen sich gerne. Sie brauchen Möglichkeiten, ihrem großen Bewegungsdrang nachzukommen. In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern viel Raum für Bewegung. Sie können täglich den Bewegungsraum und das Außengelände erobern. Darüber hinaus finden Schwerpunkttage mit Spaziergängen in die umliegende Natur und in den Sozialraum statt.
Sprachförderung: Sprache entwickelt sich im Alltag der Kinder. Das bedeutet für unsere Einrichtung, viele Möglichkeiten für Sprachanlässen zu geben. Alle Angebote und Aktivitäten werden auch als „Sprachförderangebote“ genutzt. Das Handeln wird sprachlich begleitet. Alle Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung sind sich ihrer Rolle als Sprachvorbilder bewusst. Die Kommunikation und sprachliche Auseinandersetzung mit dem Kind begleitet uns durch den gesamten Alltag. Die Sprachfreude des Kindes soll geweckt, unterstützt und bereichert werden. Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf werden kontinuierlich begleitet, beobachtet und gefördert. Kinder mit einer auffälligen Sprachentwicklung werden von unserer Sprachfachkraft (Logopädin) besonders beobachtet. Stellt diese einen Bedarf fest, empfehlen wir den Eltern nach Rücksprache mit dem Kinderarzt, das Kind in einer logopädischen Praxis vorzustellen. Bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern versuchen wir durch viele Angebote, Materialien und Aktivitäten den deutschen Wortschatz zu erweitern und zu festigen.
Kinderschutz: Das „Wohl des Kindes“ zu achten ist für uns eine der wichtigsten Aufgaben unserer Arbeit. Dies gewährleisten wir durch die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept des Ev. Kirchenkreises Dortmund. Wir haben eine zertifizierte Kinderschutzfachkraft und auch das gesamte Team ist durch entsprechende Fortbildungen geschult.
Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor Gewalt. Dazu gehört der Schutz vor psychischer Gewalt (Beschämung, Diskriminierung etc.), körperlicher Gewalt (grundloses Festhalten, Zwang zum Essen etc.), Vernachlässigung der Aufsichtspflicht oder sexualisierter Gewalt.
Unsere Kinder werden immer wieder über ihre Rechte aufgeklärt, damit sie lernen, Nein zu sagen und sich Hilfe zu holen, wenn sie ein „schlechtes“ oder „unangenehmes“ Gefühl haben.
Integration: Grundlage der integrativen Arbeit ist für uns, den Kindern und ihren Familien eine gleichberechtigte Teilhabe am Kindergartenalltag zu ermöglichen. Wir bieten den Kindern den Raum, die Zeit und die Möglichkeit, miteinander und voneinander zu lernen und gegenseitige Akzeptanz aufzubauen. So bieten wir die Chance, gegenseitige Wertschätzung aufzubauen und vorurteilsfrei miteinander umzugehen. Um eine optimale Förderung zu gewährleisten, legen wir großen Wert auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Therapeuten. Eine zusätzliche Integrationsfachkraft unterstützt unsere Einrichtung bei der Integrationsarbeit.
Aldinghoferstr. 19
44263 Dortmund
U3 Plätze (2-3 Jahre): 9
Ü3 Plätze (3-6 Jahre):41
Insgesamt: 50
Aktuell sind wir 11 Mitarbeiter*innen, davon 7 pädagogische Fachkräfte, eine Integrationsfachkraft, eine Sprachfachkraft und einen Auszubildenen.