FamZ. Ev. TFK Aplerbecker-Mark

Herzlich Willkommen auf der Seite des Ev. Familienzentrum Aplerbecker Mark.

Wir sind eine heilpädagogisch kombinierte Kindertageseinrichtung und Familienzentrum für den Sozialraum Aplerbeck und arbeiten mit einem Multiprofessionellem Team, welches aktuell aus 21 Mitarbeitenden besteht.

Sie finden uns im Süden von Dortmund in der Aplerbecker Mark. Der Kindergarten liegt in unmittelbarer Nähe zum Schwerter Wald, in einem Wohngebiet an einer verkehrsberuhigten Hauptstraße. Verkehrstechnisch ist dieser Stadtteil trotz seiner Stadtrandlage sehr gut angebunden und mit den öffentlichen Verkehrsmittel, sowie dem Auto, gut zu erreichen.

Informationen

Ein paar Worte zu unserer pädagogischen Arbeit

Neben dem Schwerpunkt der inklusiven Erziehung, bildet der Situationsorientierte Ansatz Basis und Grundlage unserer pädagogischen Arbeit in allen fünf Gruppen.

Der Situationsansatz ist ein anspruchsvolles pädagogisches Konzept, das den Anforderungen des Lebens, in einer Zeit der Veränderungen und Selbstverantwortung, gerecht wird. Ziel ist es, Kinder darin zu unterstützen, ihren Alltag selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll gestalten zu können.

Im Mittelpunkt steht bei uns das Soziale Lernen. Hier profitieren unsere Kinder durch die kleineren, altersgemischten Gruppen unserer Einrichtung.

 

Die KiTa ist eingebunden in das Gemeindeleben und lebt den religionspädagogischen Schwerpunkt. So findet 1x im Monat Singen mit unserem Kantor, 1x im Monat Kindergottesdienste mit unserem Pfarrer Dr. Johannes Majoros, sowie 1x im Monat Familiengottesdienst für Groß und Klein, statt.

Neben den klassischen Festen wie Advent, Weihnachten, Ostern und Erntedank, feiern wir aber gerne auch mal eigen konzipierte Feste wie Aloha Summerday und Winterwonderland.

Unsere Schwerpunkte in unserem Familienzentrum liegen auf der Beratung- und Unterstützung von Kindern und Familien, auf Familienbildung und Erziehungspartnerschaft, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, auf Prävention, dem Sozialraumbezug mit verbindlichen Kooperationsstrukturen, sowie zielgruppenorientierte interne und externe Kommunikation.

 

Gruppenzusammensetzung

Viel Platz für insgesamt 77 Kinder bieten unsere fünf inklusiv arbeitenden Gruppen, in denen Kinder mit und ohne Behinderung betreut werden.

Davon ist eine unsere Bärengruppe, die U2-Gruppe. Dort werden 9 Kinder im Alter von aktuell 11 Monaten bis 2 Jahren betreut.

Die weiteren vier Gruppen (Elefanten-, Giraffen-,Nili- und Löwengruppe) bestehen aus jeweils 17 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren.

Schwerpunkte

Familienzentrum

Die zentralen Leistungen des Familienzentrums

  • Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Prävention
  • Sozialraumbezug
  • verbindliche Kooperationsstrukturen
  • zielgruppenorientierte interne und externe Kommunikation
  • Qualitätssicherung durch Steuerung und Teamentwicklung

 

Diese Angebote finden Sie in unserer Einrichtung:

  • Eltern Café 
  • Stillcafé
  • Babymassage
  • Infoabende für werdende Eltern
  • Rückbildungskurse
  • Hebammen-Sprechstunde
  • Yoga, ein spezielles Angebote am Abend für Erwachsene
  • Veranstaltungen der Gemeinde wie Tanz- oder Nähabende
  • Hapkido für Kinder
  • musische Frühförderung für Kinder
  • Musiktherapie – Kompetenztraining mit Musik für Kinder
  • Wochenends-Angebote mit Kooperationspartnern für Familien

 

Beratungsangebote:

  • Vermittlung an Beratungsstellen
  • offene Sprechstunde der Erziehungsberatungsstelle
  • Sprechstunden mit unseren Kooperationspartnern, z.B. Sprachtherapie, Ergotherapie
  • Gespräche zu Erziehungsthemen und individuelle Beratung
  • Zusammenarbeit mit Schulen
  • Zusammenarbeit mit Frühförderstellen
  • Kontakte mit Kinderärzten und Therapeuten
  • Therapeuten im Haus
  • aktuelles Informationsmaterial für alle zugänglich

Krankengymnastik

Zu unserem Team gehört ein Physiotherapeut mit Bobathausbildung. In Einzeltherapien arbeitet er mit den  Kindern mit Förderbedarf, was sich im Wesentlichen zweifach positiv auswirkt: Zum einen erfahren die Familien der Kinder hierdurch eine Entlastung, zum anderen werden die in der Einzeltherapie gewonnenen Erkenntnisse gemeinsam mit den Erzieherinnen ausgewertet. Das so gewonnene Bild über die Gesamtpersönlichkeit des Kindes wird nun im Gruppenalltag so unterstützt, dass eine optimale Förderung des Kindes ermöglicht wird.

Motopädie

In der Entwicklung des Kindes nimmt die Motorik einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Über Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen werden grundlegende Lernprozesse in Gang gesetzt, durch die nicht nur die motorischen, sondern auch die geistigen und sozialen Fähigkeiten erweitert werden. 

Von unserer Motopädin werden neben der Arbeit mit den Kindern mit Förderbedarf, auch bewegungsauffällige Kinder, Kinder mit mangelndem Selbstvertrauen, ungeübte Kinder, Kinder mit Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung in die Gruppe, sowie Kinder mit Wahrnehmungsauffälligkeiten aus dem Regelbereich gefördert. Die Förderung findet in Einzeltherapie oder in psychomotorischen Kleingruppen von bis zu 6 Kindern statt.

Von der Professionalität unserer Motopädin profitieren aber auch alle anderen Kinder der Einrichtung. So bietet sie regelmäßig psychomotorischer Einheiten und Förderungen in inklusiven Kleingruppen an.

Ergotherapie/Sprachtherapie

Diese Therapien finden jeweils bis zu zweimal wöchentlich in unseren Räumlichkeiten statt. Diese Einheiten werden durch Therapeuten einer externen Praxis angeboten. Die Zusammenarbeit ist durch einen Kooperationsvertrag geregelt.

Räumlichkeiten

Alle Räume sind sehr großzügig bemessen, hell und freundlich gestaltet. Neben den Gruppen-  und Nebenräumen stehen der Einrichtung Wasch- und Schlafräume, Differenzierungsräume, ein Therapieraum, eine Turnhalle und ein Snoezelenraum zur Verfügung. Der große Flurbereich mit angrenzendem Elterncafé wird von allen Kindern multifunktional genutzt. Ein Teilbereich des großzügig angelegten Außengeländes wurde individuell für die U3-Kinder gestaltet.

 

Was versteht man unter der Vorschulerziehung

  • Alles, was man für die Schule benötigt, wie beispielsweise Buchstaben- und Zahlenlehre, Schwungübungen, erproben die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen einmal pro Woche zusätzlich.
  • Alles, was wir drüber hinaus anbieten, dient der gruppenübergreifenden Arbeit und Stärkung des Sozialverhaltens, so werden Sozial-Emotionale Kompetenzen erworben. Durch die Mitarbeit verschiedenster Fachkräfte in den jeweiligen Epochen, lernen sie so sich mit verschiedenen Führungsstilen auseinanderzusetzen und sind gut auf die Schule vorbereitet, wenn Lehrerwechsel anstehen.
  • Viele Kinder kommen auf unterschiedliche Schulen. In der Epochen-Vorschularbeit unterstützen wir weiterhin die Kontakte der Kinder aus den unterschiedlichen Gruppen und haben so die Möglichkeit auch Freundschaften außerhalb ihres Gruppenverbandes zu schließen.
  • Das pädagogische Fachpersonal achtet bei der Gruppenzusammensetzung darauf, dass Kinder, die auf dieselbe Schule gehen werden, in einer gruppenübergreifenden Kleingruppe sind, sofern das gewünscht ist.
  • Die Vorschule findet in 4 Epochen statt. So sind alle der 4 altersgemischten Gruppen für eine Epoche zuständig.

Was versteht man unter Epochen-Arbeit

  • Jede Epoche umfasst 7 Einheiten.
  • Der Vorteil des Epochenarbeitens liegt darin, dass die Kinder einen intensiven Lernprozess durchlaufen, da sie sich kontinuierlich mit einem Thema auseinandersetzen. Dadurch verbinden sie sich intellektuell, gefühlsmäßig und praktisch intensiver mit dem Thema der Epoche.

Unsere Epochen sind wie folgt unterteilt:

  1. Oktober – Dezember:         Forschen
  2. Januar – Februar:               Bewegte Kids
  3. März – April:                       Die Sinne erleben
  4. Mai – Juni:                          Der Natur auf der Spur

Jede Epoche hat einen thematischen Ausflug und am Ende des Kindergartenjahres gibt es eine Abschlussfeier für die Vorschulkinder. Auch die Vorschulmappen werden feierlich in einer schönen Atmosphäre überreicht.

Zusätzlich findet in unserem Gemeindehaus Aplerbecker Mark auch ein Vorschulabschluss-Gottesdienst statt, den die Kinder maßgeblich mitgestalten.

 

Unsere Einrichtung verfügt über 12 heilpädagogische Plätze. Hier müssen Sie bei der Anmeldung etwas anders verfahren, da die Anmeldungen für diesen Bereich von der Onlineanmeldung über das Kita-Portal ausgenommen sind und ein anderes Aufnahmeverfahren beinhalten.

Vereinbaren Sie dazu bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit der Einrichtungsleitung.

Adresse

Ev. Familienzentrum Aplerbecker Mark
Schwerter Straße 284
44287 Dortmund

Belegung

U3 Plätze: 20 Plätze

Ü3 Plätze: 45 Plätze

HPK-Plätze: 12 Plätze

In 5 Gruppen mit einem multiprofessionellem Team von 21 Mitarbeitenden

Schwerpunkte
Öffnungszeiten
Leitung

Madeline Schmidt

Bilder sagen mehr...