Strahlende Gesichter beim Minisportabzeichen des Stadtsportbundes Dortmund
Wenn 65 kleine Athlet*innen bei strahlendem Sonnenschein um die Wette laufen, werfen und springen, dann ist es Zeit für das Minisportabzeichen. In einer gelungenen Kooperation verwandelten die Ev. Kita Gänseblümchen in der Gartenstadt und der Stadtsportbund Dortmund das Kita-Gelände in eine Arena voller Energie und Lebensfreude.
Insgesamt 65 Kinder stellten sich den abwechslungsreichen Stationen, um das begehrte Minisportabzeichen zu ergattern. Dabei stand nicht der Leistungsdruck im Vordergrund, sondern der Spaß an der Bewegung. Ob beim Hindernislauf oder beim Zielwerfen – die Kinder waren mit einer beeindruckenden Motivation bei der Sache und zeigten, was in ihnen steckt.
Für die nötige moralische Unterstützung sorgten die zahlreichen Eltern, die ihre Kinder lautstark anfeuerten und jeden Erfolg mit großem Applaus feierten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Der Förderverein der Kita unterstützte das Fest tatkräftig und versorgte Sportler*innen sowie Zuschauer*innen mit frischen Waffeln und kühlen Getränken. Der Duft von Gebäck in der warmen Sonnenluft rundete die familiäre Atmosphäre perfekt ab.
Am Ende des Tages gab es nur Gewinner*innen. Bei der feierlichen Übergabe der Urkunden und Medaillen blickte man in durchweg strahlende Gesichter. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen der Kita, dem Stadtsportbund und den engagierten Helfer*innen war das Sportfest ein voller Erfolg, der allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.
Bild: Stephan Schütze