Mit einer neuen Zeitschrift machen Evangelische Kirche und Diakonie in Dortmund auf sich aufmerksam. Zum ersten Mal erscheint zum Ende des Jahres ihr neues gemeinsames Magazin ‚Mensch‘,. In der ersten Ausgabe des neuen Heftes dreht sich alles um das Schwerpunktthema ‚Mut‘.
Auf 32 Seiten sind Reportagen und Interviews zu unterschiedlichen Themen zu lesen, bei denen Menschen mutig sind. Sie berühren andere oder lassen sich berühren, auch und gerade in Zeiten von Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie. Alle Geschichten und Texte im Magazin ‚Mensch,‘ haben auch in irgendeiner Weise – direkt oder mittelbar – mit Glauben, Kirche und Diakonie zu tun. Dabei wollen sie sich aber auf keinen Fall zu ‚churchy‘ präsentieren. Ziel ist es, dass das Heft auf den ersten Blick Interesse weckt. Auch wer sich Evangelischer Kirche und Diakonie nicht besonderes nahe fühlt, soll es gerne zum Blättern und Lesen in die Hand nehmen dürfen – und am besten auch wollen. Dazu helfen attraktive Fotos und eine moderne Gestaltung der Zeitschrift.
Prominentes Highlight in der Mut-Ausgabe von ‚Mensch,‘ ist ein Interview mit dem Dortmunder Radio und TV-Moderator und Journalist Jörg Thadeusz. Unter der Überschrift „Eine Frage des Blickwinkels“ spricht er über seine Einschätzungen zu Fragen nach Mut, Courage und Zuversicht.
‚Mensch,‘ wird in Kürze zunächst über die Evangelischen Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen im Kirchenkreis zu haben sein. Sobald das öffentliche Leben nach dem Lockdown wieder Fahrt aufnimmt, soll das Magazin auch an ausgewählten Stellen in der Stadt ausliegen.