Diana Gißel hat im August die Leitung der Ev. Kita Arche Asseln übernommen
Menschen prägen unsere Kirche und auch unseren Kirchenkreis. In unserer neuen Serie „Gesichter im Kirchenkreis“ stellen wir in loser Folge neue leitende Mitarbeitende in unseren Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen und Diensten, in der Kirchenmusik und aus dem theologischen Bereich vor. Ein Steckbrief mit beruflichen und persönlichen Fragen lädt zum Kennenlernen ein. Heute beginnen wir mit Diana Gißel, die im August die Leitung der Ev. Kita Arche Asseln übernommen hat.
Mit Herzblut für Kinder und Team
Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Diana Gißel in der Kindertagesbetreuung, seit 2014 in leitender Verantwortung. Nach vielen Jahren in einer Einrichtung mit zahlreichen Veränderungsprozessen hat die 44-Jährige aus Soest nun die Leitung der Ev. Kita Arche Asseln übernommen. Besonders reizt sie das offene Konzept der Einrichtung, das Kindern viel Raum für Selbstbestimmung und Entwicklung bietet. Kraft schöpft sie in ihrer Freizeit bei der Familie, beim Sport und bei gemeinsamen Stunden mit ihrem Enkel. Im Gespräch erzählt sie, was ihr für die pädagogische Arbeit wichtig ist und welche Vorstellungen sie für ihre neue Aufgabe mitbringt.
Frau Gißel, Sie sind seit August die neue Leiterin der Ev. Kita Arche Asseln. Was hat Sie an dieser Aufgabe besonders angesprochen?
Nach vielen Jahren in einer anderen Einrichtung wollte ich mein Wissen und meine Erfahrungen noch einmal in einem neuen Umfeld einbringen. Besonders spannend finde ich das offene Konzept der Kita. Ich bin überzeugt, dass dieser Ansatz den Bedürfnissen und Rechten der Kinder sehr entgegenkommt.
Sie arbeiten bereits seit 2003 in der Kindertagesbetreuung. Was motiviert Sie bis heute?
Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, ist eine sehr erfüllende Aufgabe. Jeder Tag ist anders. Es begeistert mich, Kinder dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und ihren eigenen Weg zu finden.
Was ist Ihnen in Ihrer neuen Rolle als Leitung besonders wichtig?
Ich möchte einen Ort schaffen, an dem sich Kinder, Familien und Mitarbeitende wohlfühlen. Gleichzeitig ist mir wichtig, gemeinsam mit dem Team Ideen zu entwickeln, neue Wege zu gehen und Visionen für die Zukunft der Einrichtung umzusetzen.
Welche Werte prägen Ihre pädagogische Arbeit?
Die Kinderrechte sind für mich ein zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit. Außerdem sollten wir den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder ernst nehmen und flexibel auf ihre Bedürfnisse eingehen. Jedes Kind ist einzigartig und verdient die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten.
Was macht für Sie eine gute Kita aus?
Eine gute Kita lebt von Menschen, die sich mit Herzblut engagieren und einander wertschätzend begegnen. Ebenso wichtig ist die Bereitschaft, sich auf neue Anforderungen einzustellen und Strukturen weiterzuentwickeln, damit die Einrichtung auch langfristig zukunftsfähig bleibt.
Wie schaffen Sie einen Ausgleich zum Berufsalltag?
Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Familie und meinem Enkel. Außerdem hilft mir Sport, den Kopf freizubekommen. Auch Musik gehört für mich dazu.
Was möchten Sie den Kindern und Familien Ihrer neuen Kita mit auf den Weg geben?
Mein Wunsch ist, dass alle authentisch bleiben und sich einbringen. Familien möchte ich ausdrücklich ermutigen, Wünsche, Ideen und auch Kritik zu äußern. Nur gemeinsam können wir eine Kita gestalten, die Kindern die bestmöglichen Bedingungen bietet.
Und zum Abschluss: Gibt es ein Motto, das Sie begleitet?
Ja: „Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“ Dieser Gedanke ist für mich im Alltag und in der Arbeit mit Menschen sehr wichtig.
Ev. Kita Arche Asseln
- Asselner Hellweg 163,
Dortmund-Asseln. - ev-kirche-dortmund.de/kitas/famz-ev-tfk-arche-asseln/
Die Einrichtung betreut 75 Kinder in vier Gruppen. Zum Team gehören 16 Mitarbeitende. Besonderes Merkmal ist das offene pädagogische Konzept, das Kinderrechte, Selbstbestimmung, Bewegung und individuelle Entwicklung in den Mittelpunkt stellt.
