Präses Annette Kurschus predigte zum Jubiläum der Schlosskirche Bodelschwingh

18.01.2022

Die Ev. Noah-Kirchengemeinde Dortmund feierte am 23. Januar die Eröffnung des 700-jährigen Jubiläums der Schlosskirche.
Die Predigt hielt die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen Dr. h. c. Annette Kurschus, die auch Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland ist. Am Gottesdienst wirkten Presbyter Stefan Gierhake, Laienpredigerin Petra Kern, Pfarrerin Stephanie Lüders und Organist Hans-Ulrich Peuser mit. Thema des Gottesdienstes war „Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth“ (Psalm 84,2).
Da die wenigen Plätze in der kleinen Kirche schnell vergeben waren wurde der Gottesdienst als Video im Lifestream über YouTube gesendet.
Die Kirche wurde im Jahr 1312 vom Ritter Giselbert gen. Speke gestiftet, 1322 geweiht und diente zeitweise als Begräbnisort der Familie von Bodelschwingh. Der Chor der Kirche entstand in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Der West-Turm mit dem achteckigen Helm und das Dach des Langhauses stammen vom Ende des 17. Jahrhunderts, als nach der Zerstörung im französisch-brandenburgischen Krieg die Kirche neu errichtet wurde.

Veranstaltungen zum Kirchenjubiläum

  • Das zentrale Gemeindefest findet an Pfingsten vom 3. bis 5. Juni statt.
  • Konzerte wird es auch geben: das erste am 12. Februar mit Romberg Klezmer und am 9. April eines zur Passionszeit mit Familie Biosca sowie am 14. Mai „Noah rockt“.

Weitere Veranstaltungen sind geplant: wie etwa zum „Tag des offenen Denkmals“ am 12. September, Kurzkonzerte an der Orgel und Vorträge. Außerdem wird es einen öffentlichen Studientag am 22. Oktober von 9 bis 18 Uhr geben unter dem Titel: „ars ecclesia – Kunst in Kirchen“: 700 Jahre Kirche in Bodelschwingh mit PD Dr. Ester und Prof. Welzel (beide Technische Universität Dortmund) und weitere Referenten.

Kirche steht jeden 1. Sonntag im Monat offen

An jedem 1. Sonntag im Monat wird die Bodelschwingher Schlosskirche im Jubiläumsjahr von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein, zum Betrachten der Architektur, zum Staunen, für stille Momente und Gebete oder um eine Kerze anzuzünden.