Von Andrea Ohm
Seit 40 Jahren besteht die Kirchenkreispartnerschaft zwischen Lünen und Salford. Salford ist eine Großstadt, die zum Bezirk „Greater Manchester“ gehört. So wie früher Lünen war auch Salford von Bergbau und Großindustrie geprägt und hat in der jüngeren Vergangenheit einen Strukturwandel erlebt. Und seit 40 Jahren finden in jedem Jahr Besuche statt – immer abwechselnd, mal hier und mal dort.
Die gegenseitigen Besuche stehen meist unter einem aktuellen Thema. So war der einwöchige Besuch in Deutschland dieses Mal mit dem Titel „Dem Klimawandel begegnen“ überschrieben. Auf dem Programm stand ein Besuch bei der Stadt Lünen, bei dem das städtische Klimabüro über Maßnahmen informierte, mit denen die Stadt sich dem Klimawandel anpassen und aktiv schützen will. Ebenso erläuterte das zuständige Büro des Kirchenkreises Dortmund, was seitens der Kirche geplant ist, um das Klima zu schützen. Es ergaben sich interessante Gespräche und Diskussionen. Eindrücklich war auch die Fahrt zum Hambacher Forst und das Treffen mit Klimaschützern vor Ort.
Natürlich standen Gemeinschaft und Begegnung mit den englischen Freundinnen und Freunden an erster Stelle. Zur Besuchsgruppe aus Salford gehörten dieses Mal die „Ceremonial Mayor“ – die Bürgermeisterin – Tanya Burch und ihre Tochter sowie der Ratsherr Alexis Shama. Das 40-jährige Bestehen wurde bei einem fröhlichen Fest mit Livemusik und Geburtstagstorte gefeiert. Dabei wurde Reverend Dr. Keith Archer geehrt, denn er war von Anfang an dabei und hielt auch in einem Gottesdienst die Predigt. Bei der Abschlussrunde wurden bereits Ideen für den nächsten Besuch gesammelt, der 2025 dann wohl wieder in Salford stattfinden wird.