Die Verwaltung des Kirchenkreises Dortmund beschäftigt zurzeit ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist Dienstleisterin in Fragen der allgemeinen Verwaltung, der Personalverwaltung, von Bau und Liegenschaftsangelegenheiten sowie Haushalts- und Finanzfragen für die 28 Kirchengemeinden sowie für den Kirchenkreis und seine Einrichtungen selbst.
Die Abteilung beinhaltet die beiden Arbeitsbereiche Personal und Meldewesen.
Der Personalbereich berät und unterstützt in allen arbeitsrechtlichen Fragen. Arbeitsschwerpunkt ist die Personalsachbearbeitung. Dazu gehören neben Einstellungen, Vertragsveränderungen und vielen weiteren Fragen rund um das Personalrecht auch die ordnungsgemäße Abwicklung der Gehaltsabrechnung sowie Personalbeschaffung und -planung.
Zu den Hauptaufgaben des Meldewesens gehören das Führen des Verzeichnisses über Eintritte und Austritte (bzw. Übertritte zu anderen christlichen Kirchen oder Glaubensgemeinschaften) sowie deren Bearbeitung und die Mitteilung der Daten über Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Bestattungen, Aufnahmen, Wiederaufnahmen und Übertritte an das Einwohnermeldeamt.
E-Mail: personal(at)ekkdo.de
Aufgaben sind im Wesentlichen das Finanzmanagement und Controlling.
E-Mail: finanzen(at)ekkdo.de
Die Abteilung besteht aus vier Arbeitsbereichen:
• Grundstücksangelegenheiten, Verwertung
• Mieten, Pachten, Versicherungen
• Bauangelegenheiten
• Friedhöfe
Arbeitsschwerpunkte sind z.B. Grundstücksan- und –verkäufe, Erbbaurechte, Miet- und Pachtangelegenheiten, Versicherungen, Bauangelegenheiten inkl. Denkmalpflege, die Wahrnehmung der kirchlichen Interessen im Liegenschaftsbereich in öffentlichen Planverfahren sowie Friedhofsverwaltung.
E-Mail: bau-liegenschaften(at)ekkdo.de
Die Abteilung ist verantwortlich für den Bereich der zentral bereitzustellenden Diens-te/Dienstleistungen im Haus der Ev. Kirche sowie im Reinoldinum, u. a. für die konkreten Bereiche:
• Altschriftenablage / Registratur
• Beschaffung
• Gesamtverantwortlichkeit Reinoldinum
• Haustechnik
• Kantine Haus der Ev. Kirche / Sitzungs- und Veranstaltungsdienst (insbesondere Reinoldinum)
• Pforte/Telefonzentrale/Materialausgabe
• Poststelle
• Reinigungsdienst
E-Mail: zentraledienste(at)ekkdo.de
Neue Regelungen für die Umsatzsteuer gelten seit dem 1. Januar 2021. Jetzt wird die Umsatzsteuer nicht mehr nur im Rahmen von gewerblichen Betrieben erfasst, sondern spielt überall dort eine Rolle, wo eine Körperschaft des öffentlichen Rechts Einnahmen erzielt. Darunter fallen auch bei Kirche alle Bereiche, in denen sie sich verhält wie andere Unternehmen auch: Der Verkauf von Kuchen oder Getränken, die Veranstaltung von Trödelmärkten oder die Unterhaltung einer Kleiderkammer unterliegen der Umsatzbesteuerung.
Da das Steuerrecht sehr umfassend und komplex ist, gibt es einen Blog zum Thema. Unter www.kircheundumsatzsteuer.de wird das Umsatzsteuerrecht transparenter dargestellt.
Wichtige Themen und Sachverhalte werden erläutert und Fragen beantwortet. Dort finden sich auch Infoblätter zu den wichtigsten Themen, eigens entwickelte Formulare, Unterlagen der EKD und rechtliche Dokumente rund um die Umsatzsteuer.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Haus der Evangelischen Kirche
Jägerstraße 5
44145 Dortmund
Öffnungszeiten:
Montags bis Donnerstags: 8-16 Uhr
Freitags : 8-13 Uhr
Haltestelle Brügmannplatz
Stadtbahnlinien: U 42, U 46
Die externe Karte kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht geladen werden.
Hier können Sie die Einstellungen öffnen.
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.