Kreiskirchenamt

Verwaltung der Ev. Kirche in Dortmund, Lünen und Selm

Die Verwaltung des Kirchenkreises Dortmund beschäftigt zurzeit ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist Dienstleisterin in Fragen der allgemeinen Verwaltung, der Personalverwaltung, von Bau und Liegenschaftsangelegenheiten sowie Haushalts- und Finanzfragen für die 28 Kirchengemeinden sowie für den Kirchenkreis und seine Einrichtungen selbst.

Abteilungen des Kreiskirchenamtes

Abteilung 1

Die Abteilung beinhaltet die beiden Arbeitsbereiche Personal und Meldewesen.

Der Personalbereich berät und unterstützt in allen arbeitsrechtlichen Fragen. Arbeitsschwerpunkt ist die Personalsachbearbeitung. Dazu gehören neben Einstellungen, Vertragsveränderungen und vielen weiteren Fragen rund um das Personalrecht auch die ordnungsgemäße Abwicklung der Gehaltsabrechnung sowie Personalbeschaffung und -planung.

Zu den Hauptaufgaben des Meldewesens gehören das Führen des Verzeichnisses über Eintritte und Austritte (bzw. Übertritte zu anderen christlichen Kirchen oder Glaubensgemeinschaften) sowie deren Bearbeitung und die Mitteilung der Daten über Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Bestattungen, Aufnahmen, Wiederaufnahmen und Übertritte an das Einwohnermeldeamt.

E-Mail:verw.abt1(at)ekkdo.de

Abteilung 2

Haushalt und Finanzen

Aufgaben sind im Wesentlichen das Finanzmanagement und Controlling.

• Haushaltsplanung und -überwachung, Jahresabschlüsse
  • Vermögensverwaltung
  • Kirchensteuerangelegenheiten
  • Finanzielle Beratung der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises
  • Haushalts- und Finanzangelegenheiten der betriebswirtschaftlich zu führenden Einrichtungen

E-Mail:verw.abt2(at)ekkdo.de

Abteilung 3

Bau und Liegenschaften

Die Abteilung besteht aus vier Arbeitsbereichen:
•    Grundstücksangelegenheiten, Verwertung
•    Mieten, Pachten, Versicherungen
•    Bauangelegenheiten
•    Friedhöfe

Arbeitsschwerpunkte sind z.B. Grundstücksan- und –verkäufe, Erbbaurechte, Miet- und Pachtangelegenheiten, Versicherungen, Bauangelegenheiten inkl. Denkmalpflege, die Wahrnehmung der kirchlichen Interessen im Liegenschaftsbereich in öffentlichen Planverfahren sowie Friedhofsverwaltung.

E-Mail:verw.abt3(at)ekkdo.de

Abteilung 4

Zentrale Dienste

Die Abteilung ist verantwortlich für den Bereich der zentral bereitzustellenden Diens-te/Dienstleistungen im Haus der Ev. Kirche sowie im Reinoldinum, u. a. für die konkreten Bereiche:

•    Altschriftenablage / Registratur
•    Beschaffung
•    Gesamtverantwortlichkeit Reinoldinum
•    Haustechnik
•    Kantine Haus der Ev. Kirche / Sitzungs- und Veranstaltungsdienst (insbesondere Reinoldinum)
•    Pforte/Telefonzentrale/Materialausgabe
•    Poststelle
•    Reinigungsdienst

E-Mail:verw.abt4(at)ekkdo.de

Kirche und Umsatzsteuer (U2b)

Neue Regelungen für die Umsatzsteuer gelten seit dem 1. Januar 2021. Jetzt wird die Umsatzsteuer nicht mehr nur im Rahmen von gewerblichen Betrieben erfasst, sondern spielt überall dort eine Rolle, wo eine Körperschaft des öffentlichen Rechts Einnahmen erzielt. Darunter fallen auch bei Kirche alle Bereiche, in denen sie sich verhält wie andere Unternehmen auch: Der Verkauf von Kuchen oder Getränken, die Veranstaltung von Trödelmärkten oder die Unterhaltung einer Kleiderkammer unterliegen der Umsatzbesteuerung.

Da das Steuerrecht sehr umfassend und komplex ist, gibt es einen Blog zum Thema. Unter www.kircheundumsatzsteuer.de wird das Umsatzsteuerrecht transparenter dargestellt.

Wichtige Themen und Sachverhalte werden erläutert und Fragen beantwortet. Dort finden sich auch Infoblätter zu den wichtigsten Themen, eigens entwickelte Formulare, Unterlagen der EKD und rechtliche Dokumente rund um die Umsatzsteuer.

Farbige Zeichnung mit einer kleinen Kirche auf einem Segelboot. Am Bug ist ein großes Fragezeichen. Im Rumpf steht U2b
Grafik: EvKkDo

Kreiskirchenamt

verwaltungsleitung(at)ekkdo.de

E-Mail ans Kreiskirchenamt Dortmund

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Ev. Kirchenkreis Dortmund

Haus der Evangelischen Kirche

Jägerstraße 5

Öffnungszeiten:
Montags bis Donnerstags: 8-16 Uhr
Freitags : 8-13 Uhr

Mit dem Öffentlichen Nahverkehr

Haltestelle Brügmannplatz

Stadtbahnlinien: U 42, U 46

Die externe Karte kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht geladen werden.
Hier können Sie die Einstellungen öffnen.