19.04.2024

„Atem – Klang der Seele“

Clemens Bittlinger und Band kommen nach Selm

Clemens Bittlinger ist Pfarrer und Liedermacher. Auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Selm ist er am Sonntag, 26. Mai, um 17 Uhr im Gemeindezentrum Selm zu hören.

Gemeinsam mit seinen Musikern gibt Bittlinger jedes Jahr bundesweit rund 100 Konzerte und tritt dabei meist in Kirchen auf. Höchste Zeit also, dass nun die „Königin der Instrumente“ – die Orgel – endlich auch einmal mit einbezogen wird. Den Schweizer Tastenvirtuosen David Plüss kennen viele als versierten Keyboarder und ausgefeilten Arrangeur, doch nur wenige wissen, dass er in seiner Heimatgemeinde regelmäßig die Orgel spielt. Unterwegs mit Clemens Bittlinger sind auch Saxophonist Matthias Doersam, ein bundesweit gefragter Live- und Studioinstrumentalist, und der Percussionist und Sänger David Kandert.

Der Konzerttitel „Atem – Klang der Seele“ beschreibt die Gemeinsamkeit von Orgel, Saxophon und Stimme: Sie erzeugen durch Luft, durch den Atem, einen Klang und hauchen so dem jeweiligen „Instrument“ seine Seele ein. Dass Bittlinger dabei unterstützend noch zur Gitarre greift, macht das Konzert zu einem spannenden Dialog zwischen Liedermacher und moderner Kirchenmusik. Über 500 Lieder hat der Sänger in den vergangenen Jahrzehnten geschrieben, von denen viele, in zum Teil millionenfacher Auflage, Eingang in das allgemeine Gemeindeliedgut gefunden. Gepaart mit ganz neuen Liedern sind auch einige seiner beliebtesten Texte und Melodien in dieser besonderen Besetzung zu hören. Wer Bittlinger kennt, weiß, dass dabei der Humor und auch das gemeinsame Singen mit dem Publikum nicht zu kurz kommen.

Das Konzert am Sonntag, 26. Mai, im Gemeindezentrum Selm beginnt um 17 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr). Karten gibt es zu 22 Euro an der Abendkasse und zu 20 Euro im Vorverkauf im Gemeindebüro  (Selm, Teichstraße 31), jeweils nach den Gottesdiensten in Selm und Bork, außerdem bei „Spielen und Träumen“ in Selm und der Bäckerei Langhammer in Bork.

Foto: Erika Hemmerich
Clemens Bittlinger und Band kommen nach Selm