29.01.2018

Auf dem Weg zum Kirchentag

Präses Annette Kurschus predigte in St. Reinoldi

Auf ein „riesiges christliches Glaubensfest“ freut sich Präses Annette Kurschus. Die leitende Theologin der westfälischen Landeskirche hat Ende Januar in der Stadtkirche St. Reinoldi am Kirchentagssonntag gepredigt.

Westfalenweit haben an diesem Sonntag besondere Gottesdienste auf den Dortmunder Kirchentag im nächsten Jahr eingestimmt. Alleine in Dortmund wurden zwölf Kirchentagssonntags-Gottesdienste gefeiert. „Fast vier Tage lang“,  so Präses Kurschus in St. Reinoldi, wird die Stadt in frisches Kirchentagsgrün gehüllt sein.“ Menschen in grünen Schals würden dann „ganz andere Fangesänge anstimmen als sie sonst in Dortmund üblich sind.“

In ihrer Predigt thematisierte sie den Psalm 23: „Der Herr ist mein Hirte“. Jahrhundertelang hätten die Christen ihn als Vers verstanden, in dem die Sehnsucht nach Schutz und Geborgenheit im Vordergrund stünde. Doch der Gott dieses Psalms sei nicht nur Tröster des Einzelnen, sondern „Hirte und Hüter aller Menschen“.

Der Psalm, „das Herzstück christlich-abendländischer Frömmigkeit“, sei ein „Asylpsalm“. Entlaufende Sklaven und Menschen, die von der Blutrache gefährdet seien, hätten „im Hause des Herrn“ Schutz und Zuflucht gefunden. Der Psalm hätte deshalb auch etwas zu tun mit „den matschigen Zeltstädten im Norden Griechenlands“, mit der „Würde der Menschen in unseren Städten“ und mit der immer lauter werdenden Fremdenfeindlichkeit.

Die Botschaft des Psalms sei, dass die „gnadenlosen Regeln der Gesellschaft, die brutalen Regeln der Feindschaft“ nicht für immer gelten. Auf diesem Hintergrund wünscht sich Kurschus einen Kirchentag, „auf dem die Menschen erfahren können, dass die Güte Gottes nicht rationiert ist und dass an Gottes Tisch niemand zu kurz kommt, weil sich noch andere mit dazu setzen.“

Pfarrer Michael Küstermann, die Jugendkantorei des Bachchors und Kantor Klaus Eldert Müller haben den Kirchentagssonntag in St. Reinoldi mitgestaltet.

Kirchentagssonntag seit 2007

Um Gemeinden auf den Kirchentag einzustimmen, gibt es seit 2007 den „Kirchentagssonntag“. Er wird am Sonntag Septuagesimae gefeiert und ist eine Station auf dem Weg zum Kirchentag. Er soll informieren, Lust machen auf die Bibelstexte und Themen und in die jeweilige Kirchentagsstadt einladen. Vom 19. bis 23. Juni 2019 findet der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund statt.

Über die Vielschichtigkeit des Psalm 23 predigte Präses Annette Kurschus beim Kirchentagssonntag in St. Reinoldi. Foto: Stephan Schütze