Mit einer ganz besonderen Brötchentüte wirbt ab sofort die Bäckerei Dahlmann in der Mallinckrodtstraße im Dortmunder Norden. Darauf: Das Kampagnen-Motiv des Kirchentages für die Suche nach 8.000 kostenlosen privaten Unterkünften in der Kirchentagsstadt Dortmund - aber auch darum herum.
"Bei dem Thema Gastfreundschaft haben wir uns der Aktion mit den Brötchentüten natürlich sofort angeschlossen", sagt Annemarie Dahlmann. Und ist damit nicht allein. Insgesamt verteilen aktuell im Revier 56 Bäckereien 60.000 Brötchentüten und laden ein, Teilnehmende des Kirchentages vom 19. bis 23. Juni eine Schlafgelegenheit mit Frühstück anzubieten. Allein in Dortmund sind es insgesamt 43 Bäckereien.
Wer einen Kirchentagsgast aufnehmen möchte, braucht kein Gästezimmer. Ein Bett, ein Sofa oder eine Liege und ein kleines Frühstück am Morgen reichen völlig aus. "Bringen Sie Ihre Gäste einfach so unter, wie Sie Freunde oder Familie unterbringen würden", sagte Marita Bräker von der Geschäftsstelle des Kirchentages. "Insbesondere suchen wir Unterkünfte für Menschen ab 35 Jahren, für Menschen mit Behinderung sowie internationale Gäste und Familien mit kleinen Kindern."
Privatquatier anbieten
Wer Besucherinnen und Besucher des Kirchentages aufnehmen möchte, kann seinen
Schlafplatz telefonisch unter der
- Schlummernummer 0231 99768-200 oder
- online unter www.kirchentag.de/privatquartier anmelden.