29.05.2018

Brücken bauen

Ökumenischer Gottesdienst zum Seniorentag.

„Brücken bauen“ war das Motto des ökumenischen Festgottesdienstes zum 12. Deutschen Seniorentag. Damit griff der Gottesdienst das Thema des Seniorentages auf. In der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi hatten Matthias König, Weihbischof im Erzbistum Paderborn, und Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, in einer Dialogpredigt die Bedeutung des Bauens von Brücken für das Miteinander von Generationen betont. Der Gottesdienst solle, so Stadtkirchenpfarrer Michael Küstermann in seiner Begrüßung, „zum Generationengespräch ermutigen“.

Seine eigenen Herausforderungen habe jedes Lebensalter, sagte Weihbischof Matthias König. „Nicht jeder kann damit umgehen, wenn die Kräfte nachlassen.“ Altwerden sei nichts für Feiglinge, mit diesem Zitat eines Buchtitels stimmte Präses Annette Kurschus zu, machte aber auch deutlich, dass „jede Lebensphase ihre Würde, Schönheit und Verantwortung“ habe. Das Alter sei heute eine Phase von Aktivität, neuem Einsatz und neuen Freiräumen. „Die Generation, die nach dem 2. Weltkrieg geboren wurde, ist diejenige, die die längste Phase des Friedens in Europa erfahren hat.“ Auch das sei ein Grund zur Dankbarkeit. Mit dem Älterwerden würden sich manchmal „Türen zum Glauben“ neu öffnen, sagte Weihbischof König. „Es gibt Lebensumstände, die einen für Gott wieder sensibel machen.“

Eingeladen zum Gottesdienst hatte die Evangelische Kirche von Westfalen gemeinsam mit dem Erzbistum Paderborn, dem Bundesforum Katholische Seniorenarbeit (BfKS) und der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit in der EKD (EAfA). Eine Arbeitsgruppe der EAfA und des BfKS hatten den Gottesdienst vorbereitet.

Musikalisch begleitet haben ihn Kantor Manfred Schwendner, die Seniorenkantorei des Dortmunder Bachchores und das Ensemble „Colours of Voices“.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte den 12. Deutschen Seniorentag in Dortmund als Schirmherr eröffnet. Wie man aktiv, möglichst gesund und selbstbestimmt älter werden kann, welche Unterstützungsangebote es gibt und wie Prominente ihr Alter erleben: Der Seniorentag bot ein Forum, um sich hierüber zu informieren, mit anderen ins Gespräch zu kommen und Neues auszuprobieren.

Präses Annette Kurschus und Weihbischof Matthias König (Bildmitte) hielten beim Gottesdienst zum Seniorentag die Dialogpredigt. Foto: Stephan Schütze