12.03.2019

Diskussion zur modernen Kirchenmusik

Ökumenisches Forum Bövinghausen

Moderne Kirchenmusik war das Thema beim Ökumenischen Forum Bövinghausen im März. Zu Gast war die Evangelische Pop-Akademie Witten mit einer Band unter Leitung von Hochschulrektor Prof. Hartmut Naumann. Zusammen mit seinen jungen Musikern hatte er Jazz und Rock, Pop- und Gospelmusik als musikalische Ausdrucksform in Gottesdienst, Gemeindearbeit und in sozialen Einrichtungen vorgestellt. Nach seiner Meinung kann das Wort Gottes auch in einer neuen „Sprache“ der Musik verkündet werden, ohne dass die Kraft des Glaubens und der Poesie Schaden nehmen.

In der Forum-Debatte haben Prof. Naumann und Studenten der Pop-Akademie mit Kantorin Hannelore Heinsen von der Christus-Kirchengemeinde, Chorleiter Claus Thatje sowie dem Organisten Marko Dumenko (beide vom Katholischen Pastoralverbund Dortmunder Westen) und Pfarrerin Bettina Wirsching sowie Pfarrer Michael Vogt diskutiert.

Das Ökumenische Forum wird getragen von der Kolpingfamilie Bövinghausen und der Christus-Kirchengemeinde.

Das Motto der Pop-Akademie lautet: „Ob in Kindertagesstätten, in der Jugend- und Gemeindearbeit oder im Altenheim – Musik gehört dazu, begeistert Menschen und verbreitet die gesündeste Infektion: Freude.“