10.12.2018

Endgültiger Abschied vom Bergbau

Ökumenischer Gottesdienst auf Zeche Zollern

Mit der Schließung des Bergwerks Prosper-Haniel in Bottrop noch in diesem Monat endet in Nordrhein-Westfalen ein Stück Industriegeschichte. Aus diesem Anlass feierten die Evangelische Christus-Kirchengemeinde und der Katholische Pastoralverbund Dortmund-West in der Lohnhalle des LWL-Industriemuseums Zeche Zollern einen ökumenischen Gottesdienst.

Mit dabei waren Pfarrer Hans-Otto Witt von der Christus-Kirchengemeinde und Pfarrer Guido Hoernchen vom Pastoralverbund. Neben LWL-Museumsdirektor Dirk Zache, Landesdirektor Matthias Löb, Dr. Heinz-Werner Voß (Direktor der bereits geschlossenen Zeche in Ibbenbüren), Peter Thill (Landesverband der Berg- und Knappenvereine) beteiligte sich seitens der Stadt Dortmund Oberbürgermeister Ullrich Sierau. Der Festakt schloss mit dem bekannten Steigerlied „Glück Auf“ und dem Auszug der Fahnenträger der Knappenvereine.

Pfarrer Guido Hoernchen vom Katholischen Pastoralverbund und Pfarrer Hans-Otto Witt von der Christus-Kirchengemeinde (v.l.) beim Ökumenischen Gottesdienst zum Abschied vom Bergbau. Foto: Stephan Schütze