05.02.2018

Hilfe für Rumänien

Selmer Gemeinde sammelte für benachteiligte Menschen.

Glückwunsch! Und das gleich zwei Mal. Einmal für ein rundes Jubiläum, nämlich ein Vierteljahrhundert Rumänienhilfe der Selmer Gemeinde. Und Glückwunsch für das auch in diesem Jahr erfolgreiche Ergebnis.

Seit Mitte Januar hatte die Gemeinde um Altkleiderspenden für „Agape“ gebeten, einer Ökumenischen Initiative für behinderte und benachteiligte Menschen in Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern. Bis unter die Decke des Gemeindehauses hatten sich die Spenden aus Selm und Umgebung gestapelt.

Insgesamt waren es deutlich mehr als 100 Kubikmeter. Am 27. Januar sind damit die Ladeflächen von zwei LKW beladen worden, die noch am selben Tag Richtung Rumänien aufgebrochen sind. Engagiert mitgeholfen haben mehrere Dutzend Ehrenamtliche.

Die gebrauchte Kleidung kommt entweder direkt den Menschen in Osteuropa zugute oder wird zugunsten von sozialen Projekten verkauft.

Dank aus Rumänien

Hilfstransport aus Selm gut angekommen

Die zwei vollbeladene LKWs mit Altkleidern aus Selm sind in Rumänien angekommen.
Jetzt erreichte die Selmer Gemeinde ein Dankesschreiben von der Diakonie in Fagaras (Rumänien).

„Hiermit möchten wir uns bei Ihnen, bei den vielen Helfern und bei der Kirchengemeinde Selm ganz herzlich für die beiden Transporte bedanken“, schreibt Gabriela Bratanescu, die Geschäftsführerin der Diakonia Fagaras. Weiter heißt es in dem Brief:

„Für uns sind diese Transporte nach wie vor sehr wertvoll. Am 29. Januar 2018 nachmittags sind die zwei LKW aus Selm in Rumänien angekommen, der eine in Sercaia,  der andere in Targu Jiu.
Der Transport, den wir nach Targu Jiu gebracht haben, hat 12.080 kg gewogen und hat uns   umgerechnet ein Einkommen von 7385 Euro gebracht. Mit dem Erlös bezahlen wir die Sozialarbeit und die laufenden Kosten der Diakonia Fagaras. Da der Staat uns in keinerlei Weise unterstützt, ist uns Ihr Beitrag sehr wertvoll.

Der Transport, der nach Sercaia gekommen ist, hat ca. 3.000 kg gewogen und die Kisten sind in einem Lagerraum untergebracht. Das Entladen der Güter ist dank der sehr gut und ordentlich verpackten Sachen problemlos verlaufen. In der nächsten Zeit werden wir die Sachen sortieren und im März werden wir einen Flohmarkt in Sercaia veranstalten.

Einen Teil der Sachen, Kleidung in verschiedenen Größen für Kinder und Jugendliche, Bett- und Tischwäsche, Rollatoren, Rollstühle  werden wir im Programm `Familienunterstützende Dienste´ in Sercaia, Fagaras und vielen Dörfern (170 behinderte Kinder, Jugendliche und Alte Leute) verwenden, in den fünf Häusern des Heimes Canaan (55 behinderte Kinder und Jugendliche)  und in der Tagesstätte Soars (12 behinderte Jugendliche) verteilen.

In der Hoffnung, dass Sie uns weiterhin unterstützen, danken wir Ihnen herzlich im Namen der bedürftigen Menschen.”

Foto: Samuel Ogunnibi
Die Evangelische Kirchengemeinde Selm sammelte auch in diesem Jahr für benachteiligte Menschen. Foto: Samuel Ogunnibi