23.01.2019

‚Kirchentagsbude‘ wirbt für ehrenamtliche Mitarbeit

Infos zum Kirchentag bei St. Reinoldi

Dortmunderinnen und Dortmunder bereiten sich auf vielfältige Weise auf den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag vor, der vom 19.-23. Juni in Dortmund stattfinden wird.

Parallel zum offiziellen Start der Privatquartier-Kampagne, über den Stadt, Landeskirche und Kirchentag im Rathaus informieren, wird am Donnerstag, 24. Januar auch erstmals eine ‚Kirchentagsbude‘ vor der Stadtkirche St. Reinoldi stehen.

Darin finden interessierte Bürgerinnen und Bürger neben allerlei allgemeinen Infos über das große Glaubenstreffen insbesondere Informationen zur ehrenamtlichen Mitarbeit vor und während den fünf Tagen im Frühsommer. Zum Kirchentag werden rund 100.000 Dauergäste in Dortmund erwartet, zum Start am ‚Abend der Begegnung‘ werden es sogar bis zu 200.000 Besucherinnen und Besucher sein.

Die spezielle Kirchentags-Infobude soll bis Juni mehrmals vor der Reinoldikirche stehen. Sie wird gemeinschaftlich betrieben von der Ehrenamtlichen-Arbeit des Evangelischen Kirchenkreises, von der Freiwilligenagentur Dortmund, von der Evangelischen Jugend und weiteren Kooperationspartnern. Wer Lust und Zeit hat, sich beim Kirchentag einzubringen und bei einer der zahlreichen Aufgaben ehrenamtlich mit anzupacken, findet hier die richtigen Ansprechstationen.

Alle, die sich darüber hinaus über den Kirchentag informieren möchten, können das ab sofort dauerhaft im Reinoldiforum tun. Das Informationszentrum des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund – direkt bei der Stadtkirche St. Reinoldi – wird rund um das Großevent im Juni offizieller Info-Point des Deutschen Evangelischen Kirchentages sein.

Ab dem 24. Januar und weiteren Terminen wird eine Kirchentagsbude neben dem reinoldiforum übers Ehrenamt beim Ev. Kirchentag 2019 informieren. Foto: Stephan Schütze