06.12.2018

Mit Herz und Freude engagiert

Internationaler Tag des Ehrenamts

Mit einer symbolischen Aktion haben sich die FreiwilligenAgentur Dortmund und das Forum Ehrenamt des Evangelischen Kirchenkreises bei allen ehrenamtlich Engagierten bedankt. Beim Internationalen Tag des Ehrenamtes Anfang Dezember haben sie  einen Banner im Rathaus vorgestellt  und unter dem Motto „Who cares? You do!“ eine Dankeschön-Aktion gestartet.

Bürgerliches Engagement ist Ehrensache und trägt dazu bei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten – das ist die Meinung der beiden Ehrenamtsagenturen. „Die Dortmunderinnen und Dortmunder beteiligen sich engagiert und mit viel Herz und Freude. Darauf sind wir in Dortmund besonders stolz und möchten den internationalen Tag des Ehrenamts nutzen, um uns bei allen Ehrenamtlichen in dieser Stadt zu bedanken", so Karola Jaschewski, Geschäftsführerin der FreiwilligenAgentur Dortmund.

Auch in diesem Jahr habe das ehrenamtliche Engagement eine besondere Stellung in Dortmund eingenommen. Es haben sich hunderte Menschen Tag für Tag eingebracht, bei der Unterstützung von wohnungslosen und kranken Menschen, von Senioren, Kindern und Geflüchteten, im Sport und Kultur. Kleine Alltagshilfen, Freizeitangebote und eine Vielzahl von Integrationsangeboten wären ohne die Ehrenamtlichen in dieser Stadt nicht möglich. „Viele Aktivitäten und Projekte würden ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht existieren, die, wie selbstverständlich, zu unseren sozialen oder quartiersbezogenen Angeboten zählen", so Dörte Pfau- Haarmann vom Evangelischen Kirchenkreis.

Mit der Aktion im Rathaus soll der Blick auf das Ehrenamt gerichtet werden. „Und die Öffentlichkeit möchten wir auf das große Engagement in unserer Stadt aufmerksam machen“, ergänzt Kathrin Bröker von der FreiwilligenAgentur.

Mit einem gelegten „Danke“ und dem Motto „Who cares? You do!“ haben sich die Ehrenamtsagenturen Dortmunds bei allen Ehrenamtlichen bedankt. Foto: Stephan Schütze