Muslimfeindlichkeit und Islamangst

Christlich-Islamisches Dialogforum Dortmund: Über Vorurteile gegenüber Menschen und Religionen

Es gibt sie, die hartnäckige Ablehnung und sogar Feindschaft gegenüber Muslimen und dem Islam. Erst kürzlich gab es wieder eine Attacke auf eine Dortmunder Moschee. An dem Abend geht es darum, wie weit diese Ablehnung und Feindschaft in der Bevölkerung verbreitet sind und was wir dagegen unternehmen können.

Dr. Isabell Diekmann wird der Frage nach feindlichen Einstellungen gegenüber Islam und Muslim*innen nachgehen. Dabei erläutert sie auch den Unterschied zwischen Ablehnung von Muslim*innen und Islamfeindlichkeit. Aus den Erkenntnissen ergeben sich wichtige theoretische und praktische Konsequenzen. Auf jeden Fall gibt es auch Raum für eigene Erfahrungen und Ideen für das weitere Miteinander.

Dr. Isabell Diekmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Soziologie im Bereich Transnationalisierung, Entwicklung und Migration der Universität Bielefeld. Der Titel ihrer Dissertation 2022 lautete: Good Muslims, bad Islam? Zur differenzierten Betrachtung feindlicher Einstellungen gegenüber Menschen und Religion.

Das Christlich- Islamische Dialogforum Dortmund wurde im vergangenen Jahr gegründet und wird von der Evangelischen Kirche und dem Rat der muslimischen Gemeinden sowie dem Evangelischem Bildungswerk und der Islamischen Akademie NRW getragen.

Muslimfeindlichkeit und Islamangst.

Über Vorurteile gegenüber Menschen und Religionen

Vortrag und Diskussion

• Dienstag, 14. Mai 2024,