07.06.2018

Neuer Glanz für Kirchenfenster

Förderverein Große Kirche Aplerbeck finanzierte Erneuerung

Jetzt strahlen und leuchten sie wieder, die drei Chorfenster der Großen Kirche Aplerbeck. Das Weihnachtsfenster, Passionsfenster und Osterfenster sind frisch gereinigt und vor allem haben sie eine neue Schutzverglasung bekommen. Die alte Acrylverglasung, die die farbenfrohen Fenster vor der Witterung schützte, war vergilbt. Im Laufe der letzten Monate ist sie durch eine neue ersetzt worden.

Die knapp 20.000 Euro, die die neue Schutzverglasung kostet, hat der Förderverein Große Kirche und Georgskirche eingeworben. „Durch zahlreiche Spenden wurde es dem Förderverein möglich, die benötigten Mittel für eine Erneuerung aufzubringen“, so Ulrich Wemhöhner, Schatzmeister des Fördervereins. Die Glasmalerei Peters aus Paderborn hat die neue Schutzverglasung aus Sicherheitsglas montiert.

Den Förderverein gibt es seit dem Jahr 2000. Er hat unter anderem die neue Beleuchtung und Lampen in der Großen Kirche mit mehr als 60.000 Euro finanziert. Sein nächstes Projekt ist es, den Turmaufgang wieder begehbar zu machen.

• Spendenkonto
    Sparkasse Dortmund
Ulrich Wemhöhner (Schatzmeister), Günther Bethke (Vorsitzender) und Holger Benninghoff (Geschäftsführer) vom Förderverein zusammen mit Pfarrer Dr. Johannes Majoros-Danowski (v.l.) vor den Chorfenstern. Foto: Stephan Schütze