11.05.2018

Neues Diakoniezentrum in der Kirchenstraße

Das Diakonische Werk Dortmund und Lünen baut seine Angebote in der Nordstadt aus: Kindergarten, Gemeindehaus, Tagespflege und Friederike-Fliedner-Haus.

In der Kirchenstraße entsteht ein neues Diakoniezentrum mit einer Tagespflege-Einrichtung für Senioren und einem Neubau des bisher in Hörde beheimateten Friederike-Fliedner-Hauses, einer Einrichtung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Um auch den in die Jahre gekommenen Pauluskindergarten zu erneuern, wurde dieser bereits im Herbst 2017 in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Eltern und dem Erzieherteam in ein Nachbargebäude umquartiert. Mittlerweile haben die Bauarbeiten für den neuen Komplex begonnen, der neben dem neuen Kindergarten, der höchste Ansprüche in Sachen Betreuung und frühkindlicher Bildung erfüllen soll, sowie einem neuen Gemeindehaus, auch die Angebote der Diakonie enthalten wird.

An einem Infoabend für Anwohner, Gemeindemitglieder und Kita-Angehörige hat die Diakonie die Pläne und Inhalte des neuen Diakoniezentrums vorgestellt.

Anne Rabenschlag, Leiterin des Diakonischen Werks, und Bürgermeister Dr. Ludwig Jörder mit den Ansichten des geplanten Neubaus. Foto: Stephan Schütze