02.05.2018

Partnerschaftskonferenz in Novi Sad

Ganz im Zeichen des 25-jährigen Geburtstages der ökumenischen diakonischen Hilfsorganisation EHO in Serbien stand deren sechste Partnerschaftskonferenz im April.

Seit vielen Jahren pflegt der Dortmunder Kirchenkreis gute Kontakte zu ihr. Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten deshalb Pfarrerin Beate Brauckhoff (Vertreterin für „Hoffnung für Osteuropa“), Bernd Büscher (Jugendmitarbeiter) und Regina Kaiser (Jugendreferentin).

Thema der Partnerschaftskonferenz in Novi Sad war auch die gemeinsame Weiterentwicklung des Strategieplans der EHO mit den internationalen Partnerorganisationen aus Deutschland, der Schweiz, Belgien Ungarn und den USA. Vielfältige und zahlreiche Projekte zeichnen die Arbeit des EHO aus.

Schwerpunkt ist das Engagement für Roma-Familien, aber auch die Unterstützung für Opfer der Flutkatastrophe von 2014. Weitere Projekte sind: „Grüne Damen“ in Krankenhäusern, die Arbeit für alte und behinderte Menschen, Arbeit mit Geflüchteten und mit Straßenkindern.

Foto: EHO
Die Teilnehmenden der sechsten Partnerschaftskonferenz der ökumenischen diakonischen Hilfsorganisation EHO in Novi Sad. Foto: EHO