19.02.2018

#Quelle #Umsonst!

Angebote der Evangelischen Jugend.

Die evangelische Jugend in Dortmund, Lünen und Selm bietet Jugendlichen auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm. Von Ausbildung zum Jugendleiter bis hin zu Reisen ins Ausland ist alles dabei.

Wer politisches Interesse hat, kann sich am 9. Juni beim Kindergipfel zum Thema „Rückblick und Zukunft“ einbringen. Die Möglichkeit sich zu engagieren und mitzumachen bietet auch der evangelische Jugendtag. Unter der Koordination von Annette Gregor können Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren am 7. Juli an vielen  verschiedenen Workshops und Aktionen zum Thema „Den Blick über den eigenen Tellerrand und Kirchturm öffnen“ teilnehmen. Die  Veranstaltung findet in der Stadtinsel Lünen statt.

Sich bekochen lassen und gleichzeitig den Nervenkitzel, skurrilen Personen und Humor eines Krimis genießen, lässt sich durch das Projekt „Klimakrimi an Galadiner-neues Stück, neue Chance!“ in der eigenen Gemeinde verwirklichen. Auf Anfrage kann man dieses Projekt einladen und damit die Klima-Kampagne der evangelischen Jugend unterstützen.

Wer Kontakt zu Menschen aus anderen Ländern sucht, ist bei der Begegnung zwischen Menschen aus Novi Sad und der Ev. Noah Kirchengemeinde genau richtig. Der seit 2008 bestehende Kontakt zwischen den zwei  Gruppen und der Kontaktstelle der evangelischen Jugend wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Eine Delegation aus Serbien kommt nach Deutschland. Mit den Teilnehmenden werden in Hamburg Projekte und Organisationen zum Thema „Flucht durch Fluchtursachen“ besucht. Aber auch zivilgesellschaftliche Gruppen aus Dortmund werden vorgestellt. Diese Möglichkeit bietet sich 17-Jährigen vom 19. bis zum 31. Juli.

Weiterhin bietet die evangelische Jugend auch noch Auslandsreisen, Segelkurse oder Ausbildungen und Vertiefungsseminare zu verschiedenen Themen an.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.ej-do.de.

Grafik: Ev. Jugend Dortmund
Der Titel des neuen Programms der Evangelischen Jugend. Grafik: Ev. Jugend Dortmund