29.01.2019

Rekordergebnis für „Agape“

Sammlung für Rumänien im 26. Jahr

Die Selmer haben sich in ihrer Hilfsbereitschaft selbst übertroffen. Über das „weitaus beste Ergebnis in den letzten Jahren“ freut sich Pfarrerin i.R. Christiane Uckat-Erley. Mit 140 Kubikmeter Hilfsgüter unterstützt die diesjährige Altkleidersammlung arme und bedürftige Menschen in Rumänien.

Zwei Wochen lang hatte die Evangelische Kirchengemeinde Selm gut erhaltene Kleidungsstücke für „Agape“, die Ökumenische Initiative für behinderte und benachteiligte Menschen in Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern, gesammelt. Schon schnell konnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Kleiderspenden kartonweise im Gemeindezentrum an der Teichstraße stapeln. Ende Januar ging der Transport in zwei gut gefüllten LKWs Richtung Osteuropa.

Die Hilfsorganisation „Agape“ kümmert sich in Rumänien um geistig behinderte Kinder und bietet ihnen ein Zuhause. Sie unterhält eine ambulante Altenhilfe und eine Sozialstation für Gehörlose und für Menschen, die in bitterster Armut leben. Seit einigen Jahren engagiert sich „Agape“ auch in der Republik Moldau. Ihre Arbeit finanziert sie durch Geld- und Kleiderspenden.

Pfarrerin i.R. Uckat-Erley bedankt sich bei allen Mitarbeitenden und bei allen Spenderinnen und Spendern, „die im 26. Jahr diese Sammlung für Agape wahr gemacht haben.“

Foto: Sam Ogunnibi
Mit 140 Kubikmeter Hilfsgüter unterstützt die diesjährige Altkleidersammlung arme und bedürftige Menschen in Rumänien. Foto: Sam Ogunnibi