22.01.2019

Rudelsingen mit KGB

Konzert mit Songs aus dem neuen Liederbuch für den Kirchentag

Mit den drei Buchstaben „KGB“ assoziiert man vermutlich nicht sofort die „Kirchentags-Geschäftsstellen-Band“. Doch genau die ist jetzt gemeint. Sie hatte Ende Januar zu einer doppelten Premiere eingeladen: Im Gemeindehaus St. Nicolai hat sie das neue Kirchentags-Liederbuch "#lautstärke" vorgestellt und gleichzeitig zum gemeinsamen Rudelsingen der Songs aus dem Liederbuch animiert.

Die Sangesfreundinnen und –freunde durften sich auf eine bunte Mischung aus Liedern, Geschichten zum Kirchentag und zur Entstehung des Liederbuchs freuen. Mitsingen war selbstverständlich ausdrücklich gewünscht. So gab es einen ersten Einblick in und Vorfreude auf den musikalischen Teil des Kirchentages im Juni.

Das Liederbuch bündelt 126 Lieder - vom traditionellen Choral bis zum modernen Song, darunter viele Lieder, die eigens zur Losung "Was für ein Vertrauen" (2. Könige 18,19) entstanden sind. "Das Liederbuch bildet einen weiten Bogen der vielen Lieder ab, die während des Kirchentages in Dortmund vom 19. bis 23. Juni an vielen Orten erklingen werden. Und es lässt sich auch sehr gut für die musikalische Vorbereitung auf den Kirchentag nutzen", sagt Kirchentagspastor Arnd Schomerus, der die Entstehung des Liederbuchs mit begleitet hat.

Zur KGB gehören zehn bis 15 Musikerinnen und Musiker aus der Geschäftsstelle, die Streich- und Blasinstrumenten spielen, Gitarre und Schlagzeug.

Interessierte können übrigens auf Youtube schon einmal "reinhören" wie Songs für den Kirchentag klingen können. Dort stellt die Dortmunderin Annika Lohaus ihr Lied "Auf dich vertraun" - die Nummer 1 im #lautstärke Liederbuch - mit rund 300 Jugendlichen gemeinsam vor.

Käuflich zu erwerben ist das Liederbuch unter www.kirchentag.de/shop zum Preis von 5 Euro. Bei den Karten für den Kirchentag sind die Liederhefte in den Tagungsunterlagen enthalten. Tickest können unter www.kirchentag.de/karten erworben werden.

Die Kirchentagsband „KGB“ gab ein Konzert im Gemeindehaus St. Nicolai. Foto: Stephan Schütze