01.08.2017

Schürener Segelwoche

Elf Frauen aus dem Seniorenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Schüren segelten Anfang Juli auf der Kreuzknoten des Kreuzknoten e.V. und der A. Noah des Sail together e.V. mit.

Mit dem Kreuzknoten e.V. auf den Phoenix-See

Bei etwas über 20° Celsius, sonnigem bis bewölkten Himmel und Windstärke 2 in Böen 5 ging es am Montagnachmittag mit Seglern der Vereine auf das Wasser zwischen Schüren und Hörde. „Schon vor dem Saisonbeginn um Ostern herum wurde der Entschluss mitzusegeln gefasst“, so Pfarrer Thomas Sommer.

„Dass das mal was wird“, freute sich eine Teilnehmerin. Der Blick aus dem Boot böte einen anderen Blick auf die Häuser am See und Hörde. „Ein bisschen wackelig ist es wegen der Böen schon gewesen“, bemerkte die vierköpfige Besatzung der Kreuzknoten. Der Skipper habe alles geboten und sie sicher über den See gesegelt. „Nächstes Jahr gerne wieder“, hieß es am Ende des Nachmittags.

Vier Tage später, am Donnerstagabend, nutzte der Jugendclub das Segelangebot. Elf Jugendliche machten sich in Begleitung der Pfarrer Thomas Sommer und Valens Karangwa mit dem Rad auf zum See. Zu Beginn gab es einen kurzen Schauer und kaum Wind. Für die Mannschaften der Kreuzknoten und der Wildgans war daher zunächst paddeln angesagt. Später setzten sie die Segel, da es nach dem Schauer auffrischte. Für die, die auf die Rückkehr der Boote warten mussten, hieß es: „Knoten üben“. Zum Knüpfen von Kreuzknoten und Palstek gab es den Knotenzweck, Anleitungen, Tipps (Eine Schlange taucht aus dem Teich, kriecht um den Baum und taucht wieder in den Teich zurück - zum Palstek) und Geschichten.

Abschluss der Schürener Segelwoche war das „Übungssegeln“ für die Segelfreizeit der Gemeinde von Mitte bis Ende August im friesischen Elahuizen. Von den 40 teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzten elf die Chance, einen allerersten Eindruck vom Segeln zu bekommen und die Bootsführer und den Bootstyp kennenzulernen. Denn die Kreuzknoten ist ein Valk, denselben Bootstyp segelt auch die Segelfreizeit auf den „Friese Meren“, dem Friesischen Seengebiet.

Nach den Sommerferien beginnen wieder die Segelangebote des Kreuzknoten e.V. Am Samstag, 2. September um 10.30 Uhr gibt es das „Schnuppersegeln“ für Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene. Das nächste „Offene Segeln“ startet am Mittwoch, 13. September um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Sportseglersteg am südlichen Ufer des Phoenix-Sees.

Weitere Infos und Termine im Internet unter www.kreuzknoten.de.

Foto: Mark Fäth
Viel Spaß an Bord, auch wenn’s bei den Böen ein bisschen wacklig wurde.