06.02.2018

Startschuss für Jubiläum

Ein Jahrtausend christliche Kirchen in Lünen.

Im Jahr 1018 wurde als erste Kirche in Lünen die Marienkirche erbaut. Und genau dort, in der Pfarrkirche St. Marien, war am ersten Februarsonntag Startschuss für das Jubiläumsjahr mit einer ökumenischen Vesper.

Der Generalvikar des Bistums Münster, Dr. Norbert Köster (Bildmitte), hielt die Predigt. Mit dabei war Michael Stache (rechts), Stellvertretender Superintendent des evangelischen Kirchenkreises. Rund 100 Sängerinnen und Sänger aus mehreren Chören sorgten für die musikalische Begleitung. Mit dabei waren die Kantorei, Gospelchor Voices `R´us und der Evangelische Kirchenchor St. Georg unter Leitung von Jutta Timpe, der Pfarr-Cäcilien-Chor St. Marien, die Kirchenchöre St. Gottfried und St. Norbert sowie Tomoko Kitamura (Orgel).

Die ökumenische Vesper war Auftakt für unterschiedliche Veranstaltungen im laufenden Jahr. So soll es  ein Kabarett geben, ein Kindermusical, kirchenmusikalische Veranstaltungen, tausend Luftballons, die zu einem gemeinsamen Zeitpunkt von unterschiedlichen Orten in Lünen aus starten sollen, ein Kirchendinner und einiges mehr.

Foto: Samuel Ogunnibi
Der Generalvikar des Bistums Münster, Dr. Norbert Köster (Bildmitte), hielt die Predigt um Start des Jubiläums in Lünen. Mit dabei war Michael Stache (rechts), Stellvertretender Superintendent des evangelischen Kirchenkreises. Foto: Samuel Ogunnibi