12.11.2018

Stolze Bilanz

15 Jahre "Stiftung Kulturgut und Kirchenmusik"

Seit 15 Jahren gibt es die „Stiftung Kulturgut und Kirchenmusik“ der Evangelischen St. Mariengemeinde Dortmund. Eine stolze Bilanz lässt sich in den eineinhalb Jahrzehnten vorweisen. 700.000 Euro wurden eingesetzt, um Turm, Dach und Heizung zu sanieren, Marien- und Berswordt-Altar sowie Abendmahlskelch und Sakramentshaus zu restaurieren und gleich zweimal umfangreiche Arbeiten an der Schwalbennest-Orgel durchzuführen. Ebenso galt der Goldenen Madonna und dem Erzengel Michael besondere Aufmerksamkeit. Zudem wurden kirchenmusikalische Aktivitäten gefördert.

Zum 15. Stiftungsjahrestag am 9. November konnte die Innenstadt-Gemeinde einen neuen Kerzenleuchter aus Stahl präsentieren, der von Sebastian Wien geschaffen wurde und sich hervorragend in den Sakralraum einfügt. Beim Festakt am 9. November in der Stadtkirche stellten die Professoren Regina Urbanek und Thomas Schilp in ihrem Festvortrag das Berswordtretabel aus kunsttechnologischer Sicht dar.
Kantor Manfred Grob brachte Orgelwerke des Dortmunder Kirchenmusikers Otto Heinermann (1887-1977) zu Gehör.

Engagiert für die Stiftung: Hartmut Neumann (Presse-Beauftragter), Ingo Maxeiner (Stiftungsvorsitzender), Sebastian Wien (Künstler, der den neuen Marien-Kerzenleuchter geschaffen hat), Renate Fischer (stellvertretende Vorsitzende), Prof. Dr. Thomas Schilp (Festvortrag) und Silvia Schmidt-Bauer (Schriftführerin) (v.l.). Foto: Stephan Schütze