05.06.2018

Unterwegs in der Nordstadt

Lehrer besuchen Diakonische Einrichtungen

Das Thema „Diakonie – Einsatz für Würde von Menschen“ steht in der 7. und 8. Klasse im Lehrplan des Religionsunterrichtes. Um das Wissen der Lehrer darüber zu vertiefen, bietet das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund gemeinsam mit der Diakonie Rundgänge zu den diakonischen Einsatzorten in der Stadt an. Am Dienstag, 5. Juni 2018, trafen sich zwölf Lehrerinnen und Lehrer, um unter der Führung von Diakoniepfarrer Niels Back und Schulreferatsleiterin Ina Annette Bierbrodt die Nordstadt zu erkunden.

An ihrem Ausgangspunkt, der Zentralen Beratungsstelle für wohnungslose Menschen im Haus der Diakonie in der Rolandstraße, verschafften sich die Teilnehmer einen Eindruck von der umfangreichen diakonischen Arbeit rund um das Thema Obdachlosigkeit. Gemeinsam wurden die Räumlichkeiten besichtigt, wo jährlich über 1700 wohnungslose Menschen Hilfsleistungen und Beratungsangebote erhalten, und die Inhalte mit einem Film vertieft. Anschließend besuchten die Teilnehmer die Ökumenische Anlaufstelle „Willkommen Europa“ in der Bornstraße, wo EU-Zuwanderer umfassende Unterstützungs- und Beratungsleistungen erhalten.

Weitere Stationen des Rundganges waren die Werkstatt „Passgenau“ in der Braunschweiger Straße, die Langzeitarbeitslosen in verschiedenen Projekten neue Perspektiven aufzeigt, sowie der Nordmarkt. Hier sucht die Straßensozialarbeit der Diakonie hilfsbedürftige Menschen auf und berät sie.

Im Religionsunterricht der Oberstufe ist das Inhaltsfeld „Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation“ obligatorisch. Diakonie und Kirchenkreis unterstützen die Lehrkräfte dabei, den Unterricht anschaulich und erfahrungsbezogen darzustellen.

Foto: Diakonie Dortmund
Das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund bietet gemeinsam mit der Diakonie Rundgänge zu den diakonischen Einsatzorten in der Stadt an. Foto: Diakonie Dortmund