13.06.2014 // KD-Bank-Stiftung

1.500 Euro für die „Lernlotsen“

Mit 1.500 Euro unterstützt die KD-Bank-Stiftung (Bank für Kirche und Diakonie) das Projekt „Lernlotsen“ des Evangelischen Bildungswerks Dortmund.

KD-Bank spendet für Projekt des Ev. Bildungswerks

Das Bildungswerk bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, einen Schulabschluss nachzuholen. Viele der Teilnehmenden kommen aus Migrantenfamilien oder sind Flüchtlinge. Im Projekt „Lernlotsen“ engagieren sich Männer und Frauen ehrenamtlich. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Lernen.

Dabei nehmen sie insbesondere individuelle Schwierigkeiten in den Blick. Zugleich leiten sie die jungen Erwachsenen dazu an, sich in Lerngruppen gegenseitig zu unterstützen. „Die Förderung des Projektes aus Mitteln der KD-Bank-Stiftung trägt dazu bei, Toleranz und Integration zu fördern“,  freut sich Pfarrer Heiner Montanus, Leiter des Bildungswerks.

Die Spende der KD-Bank-Stiftung ist Teil ihrer diesjährigen Ausschüttung in Höhe von 165.000 Euro, mit der sie 107 soziale und bauliche Projekte für Kirche und Diakonie unterstützt.