08.06.2024

16. Fest der Chöre in Dortmund

Mehr als 40 Chöre traten in den drei Evangelischen Stadtkirchen Dortmunds auf

Am zweiten Wochenende im Juni verwandelte das 16. Fest der Chöre die Dortmunder Innenstadt in eine Bühne musikalischer Vielfalt. Von 10 Uhr bis 22 Uhr sangen 130 Chöre, darunter auch evangelische Chöre aus Dortmund.

Etwas Besonderes war der Auftritt des Dortmunder Bachchors in der Reinoldikirche. Mit einer Jazz-Messe beschritt der Chor unter der Leitung von Reinoldikantor Christian Drengk neue Wege. Er führte die Jazz-Messe von Johannes Matthias Michel auf. Der Mannheimer Komponist vertonte lateinischen Messetext in verschiedene Jazz-Stile – von der Jazzballade über Bright Swing bis hin zu Latin. Begleitet wurde der Bachchor von einem Jazztrio und der Mezzosopranistin Heinke Kirzinger-Bönniger. Die ungewöhnliche Kombination aus klassischem Chorgesang und Jazzmusik begeisterte das Publikum in der St. Reinoldikirche.

Mehr als 40 Chöre traten in den drei Evangelischen Stadtkirchen St. Marien, St. Petri und St. Reinoldi auf und präsentierten ein breites Repertoire, das von traditioneller Kirchenmusik bis zu modernen Arrangements reichte.

Das Fest der Chöre, das im Rahmen des Klangvokal Musikfestivals Dortmund stattfand, zog zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Die Veranstaltung bot nicht nur ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis, sondern auch die Möglichkeit, die verschiedenen Facetten der Chormusik zu entdecken.

Foto: Mark Fäth
Die Nicolletas aus der St. Petri-Nicolai-Kirchengemeinde sangen in St. Petri.
Foto: Mark Fäth