22.07.2019

200 Millionen Schritte und 100.000 Kilometer

Für die Gesundheit und für die „Villa Löwenherz“

Mehr als 200 Millionen, das ist eine beachtliche Zahl. So viele Schritte legten die Mitarbeitenden des Kirchenkreises im Rahmen der Aktion „Click & Go“ zurück. In Teams oder auch als Einzelpersonen zählten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sieben Wochen lang ihre Schritte – den ganzen Tag lang, vom Aufstehen bis zum Abend, im Dienst wie im Privatleben. 205.168.919 Schritte, das sind umgerechnet 102.584 Kilometer.

Insgesamt 463 Mitarbeitende beteiligten sich an der Aktion, die im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements stattfand. Das Ziel war neben dem Spaß an der Bewegung auch die Unterstützung der Arbeit der „Villa Löwenherz“. Die Einrichtung, die in der Dortmunder Nordstadt traumatisierten Kindern und Jugendlichen ein Zuhause gibt, erhält vom Kirchenkreis eine Spende: Anvisiert waren 1500 Euro, wenn 150 000 000 Schritte zurückgelegt werden könnten. Nun wurde die Spende auf 1800 Euro erhöht.

Während der Aktion trugen alle Teams ihre gelaufenen Schritte im Intranet des Kirchenkreises ein. Nach dem Projektende erfolgte nun eine Auswertung: Die meisten Schritte lief das Team „Die Eichlinghofer” von der OGS Eichlinghofer Grundschule. Auf den Plätzen zwei und drei landeten “Die phantastischen Vier” (Ev. Familienzentrum Nicolai) und “Die Pusteblumen” vom Ev. Familienzentrum Regenbogenhaus.

Natürlich wird so viel Bewegung auch belohnt. Aber nicht nur die drei besten Teams, sondern auch sieben weitere Gewinner erhalten einen Preis. Sie wurden unter allen Teilnehmenden von der „Glücksfee“ Susanne Frölich (AOK Nordwest) ausgelost. Mit dabei sind die „Flinken Frösche“ (OGS Friedrich Ebert Grundschule) und die „Brechtener Heidis“ (Ev. Kindertageseinrichtung Brechtener Heide), „Die Minnie-Mäuse“ (Ev. Kindergarten Arche) und die „Flitzpiepen 2“ (Ev. Tageseinrichtung Eliaskinder Immanuel), „Die Martinis“ (Ev. Martin-Kindergarten), „Latschen statt Flätzen“ (Arbeitsbereich Bundesfreiwilligendienst; Freiwilliges Soziales Jahr) und „Die leuchtenden Himmelskinder“ (Ev. Familienzentrum Lünen-Süd).

Die Gewinner können aus einer Reihe an Preisen wählen: Sitzkissen zur Entlastung und Stabilisierung des Rückens, verschiedene Faszienrollen, Yoga- oder Qi Gong-CD verbunden mit der kostenlosen Teilnahme an einem AOK-Gesundheitskurs, Buch und CD zum Thema Achtsamkeit.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der Mitarbeitendenversammlung am 12. November 2019 statt.

Mitglieder des Arbeitskreis Gesundheit zogen die glücklichen Gewinner unter den 107 Teams und Einzelteilnehmern.