16.07.2024

2500 Sängerinnen und Sänger gesucht

Chormusical „Bethlehem“ kommt am 28. Dezember in die Westfalenhalle

Mit dem neuen Chormusical der Wittener Stiftung Creative Kirche haben Erfolgs-Autor Michael Kunze und Musik-Produzent Dieter Falk eine zeitgemäße, mitreißende Version der Weihnachtsgeschichte geschaffen. „Musikalisch ist es eine Mischung aus Gospel und klassischen Elementen wie Weihnachtsliedern – aber ganz neu arrangiert“, sagt Komponist Dieter Falk. Herzstück von „Bethlehem“ ist der Projektchor aus 2500 Sängerinnen und Sängern. Für die Aufführung am Samstag, 28. Dezember um 19 Uhr in der Westfalenhalle werden ab sofort Interessierte gesucht, die mitsingen möchten. Die Proben beginnen am Sonntag, 29. September. Auch Zuschauertickets gibt es schon.

Nach der gefeierten Uraufführung im Dezember 2023 im Düsseldorfer PSD Bank Dome ist das Stück auf Tournee und macht auch in Dortmund Station. Der große Projektchor entsteht gerade aus Chören, Einzelpersonen und Familien der Region. Die Stücke sind so angelegt, dass auch ungeübte Sänger*innen Freude bei den Proben und der Aufführung haben. In Düsseldorf war die jüngste Sängerin 9 Jahre alt, die älteste Sängerin 92 Jahre. Gemeinsame Proben und Übungs-CDs bereiten alle bestmöglich auf den Auftritt vor. Fürs Dirigat konnten Miriam Schäfer und Danny Neumann gewonnen werden.

Im Zusammenspiel mit bekannten Musicalstars wie Bonita Niessen, Karolin Konert und Mischa Mang, Folkwang-Absolventen sowie einer Live-Band erzählt der Mega-Chor eine Geschichte voll aktueller Bezüge. Über alle religiösen Grenzen hinweg vermittelt „Bethlehem“ die Kraft der Weihnachtsgeschichte. Zwischen Feuertonne und Stacheldraht breitet sich in einer unvergleichlichen Inszenierung der Zauber der Weihnacht aus und erinnert an die menschlichste unserer Fähigkeiten: lieben zu können. Auch das, was wir nicht verstehen.

Mitsingen bei der Creativen Kirche

Veranstalter ist die Stiftung Creative Kirche mit Sitz in Witten – eine selbständige kirchliche Stiftung, die seit 30 Jahren bundesweite Großveranstaltungen entwickelt und organisiert. Ihr Musical zum Leben und Wirken Martin Luthers im Reformationsjahr 2017 mit 4000 Sänger*innen sahen mehr als 1,7 Millionen Menschen am Abend des Reformationstages im ZDF. Die Aufführung des Chormusicals „Martin Luther King“ beim Dortmunder Evangelischen Kirchentag 2019 in der Westfalenhalle erlebten 10.000 begeisterte Besucher*innen, über 2000 Sänger*innen aus Dortmund und Umgebung standen auf der Bühne.

Die Teilnahmegebühren fürs Mitmachen beim Projekt „Bethlehem“ liegen zwischen 10 und 35 Euro pro Person.
Bei Anmeldung bis zum 18. September gilt ein Frühbuchertarif.

Mehr Informationen und Anmeldung