23.03.2015 // Impro-Battle auf der Wichern-Bühne

Abstimmen mit Schwämmen und Rosen

Ende März konnten sich 70 Zuschauer im Kultur- und Tagungszentrum Wichern davon überzeugen, dass Jung und Alt durchaus gemeinsam etwas auf die Beine stellen können.

Impro-Battle auf der Wichern-Bühne

Zum ersten Mal präsentierten die Evangelische Jugend Dortmund und die Evangelische Jugend Bochum das Impro-Battle: Junge Nachwuchstalente der JOIN US Improsession stellten sich zusammen mit den alten Hasen des Improvisationstheaters Trau ma´ Dortmund der Gunst des Publikums.

Vom Ballett „Der sterbende Schalker“ über Clowns an der Trinkhalle bis hin zum Musical vom Heiratsantrag im Heißluftballon – auf der Bühne tobte das pralle Leben. Die beteiligten Akteure bedienten alle Genres großartig. Dabei wurden sie tatkräftig von Christian Heller am Piano und der Soundmaschine unterstützt.

Das Publikum konnte nicht nur bestimmen, was gespielt wird, und für die improvisierten Szenen Punkte vergeben, sondern auch mit Schwämmen und Rosen seiner Meinung Ausdruck verleihen. Sehr zur Zufriedenheit der neun Künstler sammelte Schiedsrichter Stefan Borgschulte (Jugendreferent Bochum) die meisten nassen Schwämme.

Als nach zweieinhalb Stunden der letzte Vorhang fiel, war das Publikum restlos begeistert. „Was für ein wundervoller Abend!“, schwärmte eine Besucherin aus Dortmund. Bei diesem Battle gab es nur Gewinner. Alle Mitwirkenden waren sich einig: Das muss wiederholt werden. „Bei so viel Zuspruch“, versprach Ariane Buchenau (Jugendreferentin Dortmund), „wird das nicht das letzte Impro-Battle gewesen sein.“

Join Us Improsession

Wer Lust hat, bei der Join Us Improsession mitzumachen, ist eingeladen, am Montag, 20. April, und/oder Freitag, 19. Juni, in die Jugendkirche Dortmund „Join us – Jugend macht Kirche!“, Gut-Heil-Straße 12, zu kommen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Die Gruppe trifft sich immer von 19 bis 22 Uhr.

Foto: David Elliott
Beim Impro-Battle auf der Bühne des Kultur- und Tagungszentrums Wichern ging es richtig rund.