Alles rund ums Ehrenamt

Kompetenzzentrum Ehrenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen unterstützt rund ums Ehrenamt

Wer sich ehrenamtlich engagiert oder Ehrenamt koordiniert, soll gut unterstützt werden. Dafür ist das Kompetenzzentrum Ehrenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) da. Es ist die Servicestelle der EKvW rund um das Thema Ehrenamt für alle, die sich ehrenamtlich engagieren oder mit Ehrenamtlichen arbeiten.

Das Kompetenzzentrum zeigt Interessierten und Engagierten, wie Ehrenamt im Raum der Evangelischen Kirche von Westfalen gelebt und unterstützt wird. Es entwickelt mit Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen Wege, Ehrenamt attraktiv zu gestalten und gut zu begleiten. Den Menschen, die in Presbyterien und anderen Organen ehrenamtlich an der Leitung der Kirche mitwirken, vermittelt das Zentrum Wissen und bietet Schulungen zur praktischen Arbeit an. Nicht zuletzt vernetzt es die zahlreichen Fachinstitute und -verbände, die in der Kirche Angebote für ehrenamtlich Engagierte machen.

Das Kompetenzzentrum verbindet verschiedene Stellen der Evangelischen Kirche von Westfalen: das Landeskirchenamt mit seiner Verantwortung für kirchliche Organisation und Prozesssteuerung, das Institut für Kirche und Gesellschaft mit seinem Schwerpunkt im Bereich bürgerschaftlichen Engagements sowie das oikos-Institut für Mission und Ökumene mit seiner Erfahrung in den Bereichen Gemeindeaufbau und Gemeindeleitung.

Zusammen arbeiten die Stellen daran, viele Menschen in der evangelischen Kirche ein erfüllendes freiwilliges Engagement anzubieten.

Grafik: EKvW