09.11.2016 // Mitternachtsmission

Angeboren oder antrainiert

Martin Luther King und Mahatma Ghandi, auch J.F. Kennedy hatten es: Charisma. Eine Veranstaltung der Dortmunder Mitternachtsmission beschäftigte sich jetzt mit diesem gewissen Etwas …

Veranstaltung der Mitternachtsmission über „Charisma“


Martin Luther King und Mahatma Ghandi, auch J.F. Kennedy hatten es: Charisma. Eine Veranstaltung der Dortmunder Mitternachtsmission beschäftigte sich jetzt mit diesem gewissen Etwas, das manche Menschen haben, andere nicht.

Die Fachärztin für Psychiatrie, Dr. Wibke Voigt, Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß, die Ständig Stellvertretende Superintendentin Andrea Auras-Reiffen und die Schauspielerin Susanne Wilhelmina diskutierten über diese besondere Ausstrahlung.

Ist sie angeboren oder kann sie erlernt werden? Charisma, so die Theologin Auras-Reiffen, ist eine Gabe, die den Menschen von Gott gegeben wird. Es kann nicht antrainiert werden. Doch, behauptet die Schauspielerin Wilhelmina. Man könne Charisma lernen.

Körpersprache und Gedanken seien einige der Stellschrauben, die man feinjustieren müsse. Sowohl als auch – diese Meinung vertritt Dr. Voigt. Charisma könne angeboren, erlernbar oder von Gott gegeben sein.

Der Politiker Fuß hingegen warnt vor charismatischen Persönlichkeiten. Sie seien manipulativ und gefährlich. „Wir müssen uns vor ihnen schützen.“ Einig war sich die Runde, dass es auf die Botschaft ankomme: Nutze man sein Charisma, um den Menschen Gutes oder Schlechtes anzutun?

Moderiert wurde der Abend von der Journalistin Petra Schrader. Bürgermeisterin Birgit Jörder hatte die Schirmherrschaft übernommen.

Foto: Stephan Schütze
Unter theologischem, politischem und psychologischem Aspekt beleuchtete die Podiumsdiskussion das Thema „Charisma“.