14.01.2022

Angebote für (fast) jedes Alter

Das Halbjahresprogramm des Evangelischen Bildungswerkes Dortmund ist erschienen

Das Programm für das erste Halbjahr 2022 der Familien- und Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund bietet mit seinen beiden Komplexen „Erwachsenbildung“ und „Familienbildung“ eine große Auswahl an Kursen für Menschen (fast) jeden Alters. So gibt es Angebote für das Leben mit Kindern, Elternthemen, Kurse zum aktiv und gesund bleiben, kleine Auszeiten aus dem Alltag beim Projekt StadtPilgerTouren, Fortbildungen und berufliche Qualifizierungen.

Während eines Aufenthaltes im Kloster Bestwig (13. bis 14. August) besteht die Möglichkeit vom Kloster zur Kreuzwegkapelle in Velmede zu pilgern. Der zehn Kilometer lange Rundweg führt entlang der Kreuzwegstationen auf den Haimberg und entlang der Ruhr zurück zum Kloster.

Eine Studienfahrt nach Auschwitz ist vom 18. bis 22. April geplant. Kooperationsveranstaltungen mit der ParkAkademie behandeln Themen wie „Online-Banking“, „Digitaler Nachlass“ und „Internet- und E-Mail-Sicherheit“.

Die Angebote der Krabbelgruppen und Eltern-Kind-Gruppen richten sich an jüngere Kinder und ihre Eltern sowie Großeltern. Im „Treffpunkt für junge Mütter und Väter“ können Eltern bei einem gemeinsamen Frühstück ins Gespräch kommen und sich von einer Referentin Fragen zu Erziehung und Entwicklung beantworten lassen. Zudem gibt es Trauergruppen, offene Gesprächskreise und vieles mehr.

Schicke Kleidung selbernähen, einen Reißverschluss erneuern, ein Kleidungsstück kürzen, enger oder weiter machen: Hierbei helfen Damenschneiderinnen und Damenschneidermeisterinnen. Kochkurse geben praktische Tipps zum lecker und preiswert kochen. Ein Frühlingsmenü, Partybrote oder eine kulinarische Reise mit Rezepten aus „Mary’s Kitchen“ sind ebenfalls im Angebot. Nach dem guten Essen etwas für die körperliche Fitness tun, können Interessierte u.a. in den Sportkursen „Fit von Kopf bis Fuß“, Rückenfitness, „Fit und beweglich 60+“. Wem der Sinn nach Entspannung steht, findet die beim Hatha-Yoga, Qi Gong oder Relax-Mix.

Wer sich qualifizieren oder weiterbilden will, kann dies beispielsweise im „Babysitter:innenkurs für Jugendliche ab 15 Jahren“ tun. Die Seminare „Sanfte Eingewöhnung“ und „Die Eingewöhnung: Berliner und Münchner Modell“ richten sich in erster Linie an Mitarbeitende in der Kindertagespflege. Die Waldlehrerin Andrea Hirsch führt Interessierte zu „Baumgeister und Stockfiguren“. Auf einer Wanderung werden sie „magische Naturmaterialien“ sammeln und daraus Stockmänner und Baumgeister basteln. Die Figuren sollen später Kindern die Geheimnisse des Waldes zeigen.

Ausführlich sind die genannten und zahlreichen weiteren Kursangebote im gedruckten Programm und unter www.bwdo.de beschrieben. Hier finden sich auch Informationen zu Terminen und Gebühren.

Das neue Programm des Ev. Bildungswerkes Dortmund ist erschienen.
Grafik: bwdo.de