28.02.2017 // Abschiedsgottesdienst

„Auf Wiedersehen“ für Pfarrer Thiel

Am 26. Februar ist Pfarrer Dr. Albrecht Thiel von seiner Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet worden.

Noah-Kirchengemeinde verabschiedet Gemeindepfarrer

Pfarrer Dr. Albrecht Thiel schaute in die Menge, die erwartungsvoll im Gemeinde- und Kirchsaal auf den Gottesdienstbeginn wartete. „Bis auf den letzten Platz ist alles voll“, war sein Kommentar. Sogar mehr als der letzte Platz war am 26. Februar im Oestricher Gemeindehaus besetzt. Selbst das Foyer war noch gefüllt. Es schien, als ob die ganze Gemeinde zur Verabschiedung ihres Gemeindepfarrers in den Ruhestand gekommen war.

Beinahe 36 Jahre war Albrecht Thiel Pfarrer in Oestrich. „Vielen Dank für dein Engagement und dein Wirken in der Gemeinde“, so drückte es Michael Stache, Ständig Stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises bei der Entpflichtung aus. „Deine Arbeit war stets theologisch geerdet, der Gottesdienst war dein Haupt- und Herzensanliegen.“ Bei seiner Einführung im Mai 1981 war die Bergpredigt Thiels Thema. Auch diesmal, bei seiner Verabschiedung. „Wir gehören zu dem, der auferstanden ist“, sagte Thiel in seiner Predigt. „Mit ihm leben wir alle.“ Rückblickend auf seine ersten Jahre meinte er: „Als junger Pastor hat man Angst, dass einem irgendwann nichts mehr einfällt. Doch dann entdeckt man den ungeheuren Reichtum der biblischen Botschaft.“

Thiel ist 1951 in Bielefeld geboren. Nach seinem Studium in Münster, Göttingen und Tübingen hat er in Lünen sein Vikariat absolviert. 1981 ist er nach Dortmund in die damalige Gemeinde Oestrich und die jetzige Noah—Kirchengemeinde als Gemeindepfarrer gewechselt. Seine Schwerpunkte? „Das kann ich gar nicht so genau sagen“. Doch der Allrounder hat „am liebsten Gottesdienste gemacht“. Und gerne erinnert er sich an sein Engagement in den Kinderbibelwochen zurück. Außerdem war er Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche von Westfalen. Grußworte der Landeskirche überbrachte deshalb bei seiner Verabschiedung Oberkirchenrätin Doris Damke: „Sie waren anerkannt, gefragt und gehört.“ Und Damke wünschte ihm: „Bleiben Sie sportlich, sowohl äußerlich als auch innerlich.“

Nach dem Abschiedsgottesdienst hatte die Gemeinde zu einem Empfang und einem anschließenden abwechslungsreichen Programm eingeladen.

Der promovierte Theologe Thiel, aktiv in der Calvin-Forschung, will sich im Ruhestand diesem Wissenschaftsgebiet besonders widmen.

In einem großen Gottesdienst hat die Noah-Kirchengemeinde Pfarrer Dr. Albrecht Thiel (rechts) verabschiedet. Michale Stache, Ständig Stellvertretender Superintendent (2.v.r.), nahm die Entpflichtung vor. Foto: Stephan Schütze