01.12.2023

Backen und Gutes Tun

Von der Weihnachtsbäckerei wird in diesen Tagen viel gesungen. Die Konfi-Gruppe der Kirchengemeinde Dortmund-Berghofen war auch in einer Bäckerei. Die 20 Mädchen und Jungen haben an der bundesweiten Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ teilgenommen. Unter der fachkundigen Anleitung von Bäcker Andreas Wulff haben sie das Backhandwerk gelernt. Ein Brötchen wiegt zwischen 45 und 50 Gramm. Ein Brot kommt auf etwa 500 Gramm Gewicht. Roggenmehl und Dinkelvollkornmehl eignen sich als Zutaten gut. Auch dass ein Bäcker wie Andreas Wulff, der alles von Hand formt, um 2:00 Uhr nachts aufstehen und seinen Ofen anheizen muss, haben sie erfahren. Die Brötchen und Brote, die die Konfis gebacken haben, wurden später an einem Stand im Berghofer Ortszentrum gegen Spenden abgegeben. Mit den Spenden werden Schulen in Myanmar, Malawi und Paraguay unterstützt. Die Konfis haben bei der Aktion auch etwas über das Leben und Lernen von Jugendlichen in anderen Ländern gelernt.

Auch am Heiligen Abend wird traditionell für das Hilfswerk „Brot für die Welt“ gesammelt. In diesem Jahr heißt das Motto „Wandel säen“. Alle Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund beteiligen sich an der Sammlung.

Foto: Paula Kalbow Mato
Spannende Einblicke in den Alltag eines Bäckers vermittelte Andreas Wulff (rechts) den Konfirmand*innen aus Berghofen. Beim Brotbacken durften sie dann auch selbst Hand anlegen.
Foto: Paula Kalbow Mato.