22.11.2016 // Neubauten für Elias-Gemeinde

Bagger sind angerollt

Über zwei Neubauten kann sich die Elias Kirchengemeinde freuen. Die Kita in Oespel wird größer und in direkter Nachbarschaft soll ein neues Gemeindehaus errichtet werden.

Zwei Neubauten für die Elias-Gemeinde

Gleich über zwei Neubauten kann sich die Elias Kirchengemeinde freuen. Die Kindertagesstätte in Oespel wird größer: sie bekommt einen Anbau. Und in direkter Nachbarschaft soll ein neues Gemeindehaus errichtet werden.

„Wir haben schon lange den Anbau an die Kita geplant“, so Jochen Schade-Homann, zuständiger Fachbereichsleiter im Evangelischen Kirchenkreis, auf der Gemeindeversammlung Ende November. Das neue Gebäude wird zweigeschossig werden.

Auf 300 Quadratmetern im Erdgeschoss soll es  zwei große Räume, mehrere Differenzierungsräume, einen Schlafraum, zwei Sanitärbereiche und einen Spielflur geben. Das Obergeschoss mit 155 Quadratmetern beherbergt neben einem Raum für ältere Kinder Büro- und Besprechungsräume für die Erzieherinnen und die Kita-Leitung.

Auch die jetzige Kita wird umgestaltet. Aus den bisherigen Büroräumen werden Gruppenräume und die Sanitärbereiche werden saniert. Im Februar soll bereits der Rohbau fertig sein und ab Ende März wird mit dem Innenausbau begonnen.

Im Sommer des nächsten Jahres kann der Neubau von den Kindern in Besitz genommen werden. Dann hat die Kita fünf Gruppen mit 95 Kindern.  „Der Kindergartenbetrieb“, versicherte Schade-Homann, „wird während der kompletten Bauphase aufrecht erhalten.“

Sind hier die Bagger bereits angerollt, ist das neue Gemeindehaus noch in der Planungsphase. Die bereits überarbeiteten Entwürfe der Architekten, in der Versammlung von Finanzkirchmeisterin Dr. Regina Fehlau präsentiert, sehen einen Anbau an die Kirche vor.

Südlich von ihr soll das Gemeindehaus errichtet werden. Ein verglastes – und damit Offenheit signalisierendes - Foyer dient als Verbindung zur Kirche. Der Anschluss des Foyers an die Kirche erfolgt zwischen dem zweiten und dem vierten Strebepfeiler. Der Anbau selbst orientiert sich in seinen Abmessungen an den bestehenden Kirchenpfeilern.

Der Entwurf ist bewusst offen und variabel gehalten. Im Neubau ist ein 64 Quadratmeter großer Gruppenraum vorgesehen; durch die Öffnung zum großzügigen Foyer mit 45 Quadratmetern erhält man einen 109 Quadratmeter großen Raum.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die künftige Multifunktionsfläche (rund 50 Quadratmeter groß)  im Kirchraum durch die geänderte flexible Bestuhlung zu nutzen. In der Kirche bleiben die Bänke zum Großteil erhalten. Kirche, Foyer und neues Gemeindehaus umschließen einen Gemeindehof Richtung Dorfmitte, der den Kirchvorplatz erweitert.

In einer Gemeindeversammlung stellte die Elias-Kirchengemeinde den künftigen Kita-Anbau und die Planung für das neue Gemeindehaus vor.