30.08.2024

Ballett trifft Kirche

Gottesdienst zu Xin Peng Wangs „La Bayadère“

Liebe, Tod und Jenseits sind seit jeher Themen in der Theologie und im Gottesdienst. Selten aber werden sie dort auch getanzt. Im Ballett-Gottesdienst in der St. Reinoldikirche wird das anders sein: Freundinnen und Freunde der Ev. Stadtkirche am Ostenhellweg und des Ballett Dortmund können sich auf Ekaterina Surmava, Daria Suzi, Javier Cacheiro Alemán und weitere Tänzerinnen und Tänzer des Dortmunder Ensembles freuen. Am Sonntag, 15. September, 11.30 Uhr, werden sie mit Auszügen aus „La Bayadère“ in der Choreografie von Xin Peng Wang, das am 1. November in Dortmund Premiere feiert, den Chorraum der Reinoldikirche in einen mystischen Tanzraum verwandeln. Tobias Ehinger, Geschäftsführender Direktor des Theater Dortmunds, hält die Kanzelrede. Pfarrerin Susanne Karmeier und der St. Reinoldi-Kantor Christian Drengk gestalten den Gottesdienst. Der Eintritt ist frei.

Immer schon hat die Kunst, haben Tanz und Musik der Sehnsucht nach einem heileren Leben, nach einem Gegenpol zu dieser Welt, die aus den Fugen zu geraten scheint, Ausdruck verschafft. Auch „La Bayadère“, das große Werk des klassischen Balletts, 1877 in St. Petersburg uraufgeführt, erzählt davon. Im Mittelpunkt steht die tragische Geschichte einer Liebe, die im Irdischen nicht lebbar ist, sich aber erfüllt im Reich der weißen Schatten jenseits von Zeit und Raum.

Xin Peng Wang inszeniert dieses Ballett völlig neu, verlegt es ins Hollywood der 1920-er Jahre und gibt ihm so einen neuen Rahmen. Aber den zum Kult gewordenen dritten Akt, den sogenannten Schattenakt, choreografiert er nach dem klassischen Vorbild von Marius Petipa mit weißen Tutus und auf Spitzen getanzt.

Was hat es auf sich mit dieser mystischen, schwerelosen Gegenwelt, die für einen Moment die so anders erlebte Wirklichkeit übersteigt und überwindet? Woran nähren sich unsere Träume und Utopien für ein anderes Hier und Jetzt? Macht es einen Unterschied, ob wir unser Leben von der Hoffnung auf ein Jenseits, vom Ewigen her leben oder ohne diese Hoffnung? Im Gottesdienst hat dieses Suchen und Fragen Raum. In Worten und Musik, in Stille und Tanz.

Ballett trifft Kirche

Gottesdienst zu Xin Peng Wangs „La Bayadère“

Sonntag, 15. September,
11.30 Uhr,
Ev. Stadtkirche St. Reinoldi,
Ostenhellweg 2,
Dortmunder Innenstadt.

Vorstellungen im Opernhaus Dortmund

Premiere

Freitag, 1. November, 18 Uhr

Danach:

9. / 17. / 24. November 2024

Weitere Vorstellungen ab Februar 2025,
letzte Vorstellung: 19. Juni 2025.

Alle Informationen und Termine unter

Ballett trifft Kirche: Im vergangenen Herbst verzauberten Ekaterine Surmava und Javier Cacheiro Alemán bei diesem besonderen Gottesdienst in der Reinoldikirche mit Auszügen aus „Schwanensee“, das auch in der kommenden Spielzeit wieder in Dortmund zu sehen sein wird.