02.03.2022

Baubeginn: 40 seniorengerechte Mietwohnungen

Neubauprojekt des Evangelischen Kirchenkreises in Hombruch

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund hat auf dem Grundstück des ehemaligen Gemeindehauses Hombruch mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase werden 40 seniorengerechte Wohnungen und 26 Tiefgaragenstellplätze realisiert. Die Wohnungen sind frei finanziert und teilweise sogar rollstuhlgerecht ausgestattet.

Das Gebäude besteht aus einem vielseitiger Wohnungsmix mit kleineren Zwei- und großen Dreizimmerwohnungen mit bis zu 110 qm Wohnfläche. Das Ensemble besteht aus einer nahezu geschlossen Bebauung entlang der Straßenseite sowie einem einzelnen kleineren Gebäude im Innenbereich. Den zukünftigen Mietern steht nach Fertigstellung ein attraktiv gestalteter begrünter Innenbereich zu Verfügung, der auch dem alten Baumbestand Raum gibt. So entsteht in zentraler Lage mitten im Stadtteilzentrum ein Bereich mit hoher Aufenthaltsqualität.

„Wir freuen uns, dass die Vorbereitungs- und Bodenarbeiten abgeschlossen sind und wir endlich mit dem Erdaushub beginnen konnten. Mit diesem Projekt tragen wir dazu bei, den Bedarf an dringend benötigtem Mietwohnraum in Hombruch zu decken, und zwar insbesondere für die ältere Generation – lebensnah und lebenswert. Es ist für uns von großer Bedeutung, einen solchen Beitrag in Zeiten großer Angebotsknappheit leisten zu können“, sagt Leonie Grüning, ständig stellvertretende Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund.

Nach bereits erteilter Baugenehmigung konnten die letzten erforderlichen Überprüfungen bezüglich eventueller Kampfmittel vor Ort durchgeführt werden, sodass die weiteren Arbeiten unmittelbar nach Auswertung der Daten in einigen Wochen aufgenommen werden können.

Auch wenn in aktuell schwierigen Zeiten die Durchführung eines Neubaus mit diesem großen Volumen deutlich zeitaufwendiger ist, besteht Zuversicht, dass eine Fertigstellung und der Bezug der Immobilie Anfang 2024 geplant werden kann.

Trotz großer Nachfrage können sich Interessierte per E-Mail: mietverwaltung(at)ekkdo.de beim Evangelischen Kirchenkreis Dortmund melden. Die Vermietung der Wohnungen soll nicht vor September 2022 beginnen.

Auf dem Grundstück des ehemaligen Gemeindehauses Hombruch haben die Tiefbauarbeiten begonnen.