21.08.2014 // Jugendaustausch

Baum der Freundschaft gepflanzt

Ein „Baum der Freundschaft“ wächst jetzt im Stadewäldchen. Mitte August haben ihn zwölf junge Erwachsene aus Novi Sad gepflanzt.

Sechs Jahre Jugendaustausch mit Novi Sad

Ein „Baum der Freundschaft“ wächst jetzt im Stadewäldchen. Mitte August haben ihn zwölf junge Erwachsene aus Novi Sad gepflanzt - zusammen mit Vertretern der Noah-Kirchengemeinde und der Kontaktstelle Evangelische Jugend.

Seit 2008 gibt es einen jährlichen Jugendaustausch zwischen dem Ökumenischen Hilfswerk EHO aus Dortmunds serbischer Partnerstadt und der Kontaktstelle sowie Kirchengemeinde. „Ökologie und Klimawandel“ waren Stichworte der diesjährigen Begegnung vom 9. bis 19. August.  Damit knüpften die Jugendlichen an das Thema der letztjährigen ökumenischen Begegnung in Novi Sad an. Die jungen Erwachsenen aus den beiden Partnerstädten verbrachten eine Woche gemeinsam in Berlin, um ökologisch ausgerichtete Projekte in Potsdam und Berlin zu besuchen. Untergebracht waren sie auf einem umgebauten Spreeschiff. Hier lernten sie auch das „Eco-Scouts“-Projekt kennen, sprachen im Bundestag mit einer Mitarbeiterin des Abgeordneten Marco Bülow und besuchten das Holocaust-Mahnmal.

In Dortmund gehörten zu dem Programm ein Besuch des U-Turms, des Westfalenparks und eine Stadionführung.  Der jetzt in Dortmund gepflanzte Freundschaftsbaum ist der zweite. Denn, so Bernd Büscher von der Noah-Kirchengemeinde:  „Einen Baum der Freundschaft haben wir im letzten Jahr als Abschluss der damaligen Begegnung in Novi Sad gepflanzt“.

Michael Stache, Ständig stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises, äußerte bei der Baumpflanzung seine Freude darüber, dass sich Jugendliche gemeinsam um die Themen Ökologie und Umweltschutz kümmern. Der Austausch zwischen Dortmund und Novi  Sad sei bedeutsam für den Dortmunder Kirchenkreis.

Einen „Baum der Freundschaft“ haben Jugendliche aus Novi Sad und aus Dortmund im Stadewäldchen gepflanzt. Foto: Stephan Schütze