17.03.2014 // Diakonischer Musikabend

Beckmann, Cello und CHORiander

Standing Ovations für Thomas Beckmann, der mit „kleinem“ Cello Mitte März St. Petri auf grandiose Weise ausfüllte und die Konzertbesucher zutiefst berührte.

Diakonischer Musikabend in der Petrikirche

Standing Ovations für Thomas Beckmann, der mit seinem „kleinen“ Cello Mitte März die Petrikirche auf grandiose Weise ausfüllte und die fast 300 Konzertbesucher zutiefst berührte.

Der bekannte Musiker gastierte schon zum siebten Mal in Dortmund und begeisterte mit Bach und Chaplin, kompliziertesten Cello-Techniken und einem umwerfenden Humor.

Als Vorprogramm überzeugte der Diakoniechor „CHORiander“ unter der Leitung von Jürgen Kleinschmidt. Der Chor ist entstanden aus der Wohnungslosenarbeit und ist über 30 Mitglieder stark.

Der Erlös der Benefizveranstaltung ist bestimmt für die die Aufsuchenden Medizinischen Hilfen und die Krankenwohnungen, beides wichtige Arbeitsbereiche der Diakonie-Wohnungslosenhilfe.

Schirmherr der Veranstaltung, der Dortmunder Stadtdirektor, Kulturdezernent und Stadtkämmerer Jörg Stüdemann (auch Schirmherr und Unterstützer des Chor- und Bandprojekts der Diakonie) dankte vor allem Thomas Beckmann und seinem Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ für das Engagement für wohnungslose und arme Menschen.

„Gemeinsam gegen Kälte“ ist eine bundesweite Hilfsaktion für obdachlose Menschen. Von Thomas Beckmann 1993 gegründet, förderte der Verein bisher über 300 Projekte. Rund 1,5 Millionen Euro spielte Beckmann in mittlerweile über 500 Benefizkonzerten ein.

Cellist Thomas Beckmann machte bei seiner Benefiz-Tournee in der Dortmunder St. Petri-Kirche Station.