18.01.2016 // Presbytertag des Kirchenkreises

Begegnung und Austausch

„Das Wohl und Wehe der Kirchengemeinden liegt auf ihren Schultern.“ So begrüßte Superintendent Ulf Schlüter die hundert Presbyterinnen und Presbyter des Kirchenkreises.

Presbytertag des Kirchenkreises

„Das Wohl und Wehe der Kirchengemeinden liegt auf ihren Schultern.“ Mit diesen Worten begrüßte Superintendent Ulf Schlüter hundert Presbyterinnen und Presbyter zum ersten Presbytertag des Kirchenkreises Dortmund.

Um Begegnung ging es dabei, darum Erfahrungen auszutauschen, aber auch einfach nur zu plaudern und Anregungen zu bekommen. „Wir möchten mit der Einladung zu dieser Veranstaltung zum Ausdruck bringen, dass wir hohen Respekt vor den mannigfaltigen Diensten haben, die sie tun“, so Superintendent Schlüter.

Organisiert hatten den Tag Pfarrer Heiner Montanus und Andrea Auras-Reiffen, Ständig Stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises.

Pfarrerin Birgit Winterhoff, Leiterin des Amts für Missionarische Dienste gab den Anwesenden einen Ausblick auf die heute erkennbaren Trends. „Wir bekommen immer stärker religiöse Konkurrenz“, so Winterhoff. Denn unsere Gesellschaft würde immer mehr ein multikulturelles und multireligiöses Gesicht bekommen.

Man müsse damit rechnen, dass im Laufe der nächsten 20 Jahre die Evangelische Kirche ein Drittel ihrer Mitglieder verliere. Doch trotz Demografie und Sparzwang, trotz vieler Ein- und Umbrüche „sind wir eine sehr reiche Kirche.“

Mitte Januar fand der erste Presbytertag des Kirchenkreises Dortmund statt.