12.10.2020

Begrüßung und Verabschiedung

Christine Dahms vertritt Leonie Grüning in St. Reinoldi

„Suchet der Stadt Bestes und betet für sie“ – Unter diesem Motto begrüßte Superintendentin Heike Proske Pfarrerin Christine Dahms in der Heliandkirche der evangelischen Kirchengemeinde St. Reinoldi Dortmund.

Dahms wird für die kommenden Jahre die Vertretung für Leonie Grüning übernehmen, die in der Kreissynode im September zur ständig stellvertretenden Superintendentin des Kirchenkreises Dortmund gewählt wurde. Deshalb wurde im Gottesdienst am Erntedanktag nicht nur „Herzlich Willkommen“ gesagt, sondern auch „Auf Wiedersehen“.

Die Heliandkirche war den Coronaschutzmaßnahmen entsprechend „gefüllt“, die Band der Gemeinde und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bereicherten den Gottesdienst mit modernen Klängen und bewegenden Gedanken. Ebenso wie die beiden Predigerinnen Christine Dahms und Leonie Grüning, die den Hungerschatten in unserer Welt mit ihrer Ansprache zu der Speisung der Viertausend ins Licht des Evangeliums setzten.

Pfarrerin Christine Dahms (r.) vertritt jetzt in der Kirchengemeinde St. Reinoldi die neue ständig stellvertretende Superintendentin Leonie Grüning (l.). Zur Begrüßung war Superintendentin Heike Proske zur Heliandkirche gekommen.